Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Lausitzring: Wieder Sturzchaos in der Superbike-WM?
Auf keiner Rennstrecke wurden in der Superbike-WM 2016 so viele Stürze gezählt wie auf dem Lausitzring. Wiederholt sich das am kommende Wochenende?
Superbike WM
Werbung
Werbung
Der Eurospeedway Lausitz hat es in sich, besonders bei Nässe. Beim Superbike-Meeting auf der brandenburgischen Rennstrecke passierten 2016 die mit Abstand meisten Stürze. Berücksichtigt man nur die Rennstürze und nur die Superbike-WM, waren es 14 Stürze.
Werbung
Werbung
Das waren 20% aller Rennunfälle der Saison 2016 (70)! Die Ursache für die vielen Crashs war das Regenchaos im zweiten Lauf, als alleine zwölf Piloten von der Pisten rutschten. Im ersten Rennen passierten dagegen nur zwei Unfälle. Regen allein kann ein solches Chaos jedoch nicht anrichten, es ist die Kombination mit dem verbauten Asphalt, der bei Nässe sehr wenig Haftung bietet. Zum Beispiel wurde im Regenrennen in Magny-Cours 2016 kein einziger Sturz notiert.
Werbung
Werbung
Im Regen verwandelte sich die 4.265 Meter lange Rennstrecke in der Lausitz in eine Rutschbahn, quer über alle Klassen (Superbike-WM, Supersport-WM, Superstock-1000-Cup) wurden erschreckende 24 Stürze gezählt. Zum Glück erlitt kein Pilot ernsthafte Verletzungen.
Auffällig: Die meisten Stürze passierten im Infield in Kurve 9 – quasi gegenüber der Haupttribüne – wo allein neun Piloten klassenübergreifend ausrutschten, also über ein Drittel aller Stürze.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien