Lausitzring: Team aus Polen will Geschichte schreiben

Von Kay Hettich
Pawel Szkopek: Wildcard für das Meeting auf dem Lausitzring

Pawel Szkopek: Wildcard für das Meeting auf dem Lausitzring

Am Meeting der Superbike-WM wird neben Markus Reiterberger (BMW) ein weiterer Wildcard-Pilot teilnehmen. Der Pole Pawel Szopek ist kein Unbekannter in der Superbike-WM.

Pawel Szkopek absolvierte zwischen 2004 und 2016 insgesamt 23 Rennen, Platz 13 in Magny-Cours 2004 sein bestes Finish. Seine letzten WM-Punkte fuhr Szkopek 2016 beim Meeting auf dem Lausitzring mit Toth Yamaha ein. In einer Woche wird der 42-Jährige mit Pazera Racing zwei weitere Superbike-Läufe bei einem Wildcard-Einsatz mit einer Yamaha R1 absolvieren.

Die Ambitionen scheinen groß. «Wir schreiben Geschichte – ein Team und Fahrer aus Polen bei der Superbike-WM», heißt es auf der Facebook-Seite von Pazera Racing.

Damit wird suggeriert, Pazera Racing wäre das erste polnische Team mit einem polnischen Fahrer in der Superbike-WM. Stimmt aber nicht. Für diesen Geschichtseintrag sorgte Szkopek schon 2004, als er mit 'Poland Position' antrat.

Als Pole ist Szkopek in der Superbike-WM dennoch ein Exot. Nur vier seiner Landsleuten standen in der 1988 beginnenden Geschichte der seriennahen Motorradweltmeisterschaft in der Startaufstellung, wobei die Qualifikationshürde eine Rennteilnahme mehrfach verhinderte.

Teodor Myszkowski versuchte sich 2002 (Lausitzring, Oschersleben) an der Superbike-WM, qualifizierte sich aber nicht für die Rennen. Bei einem weiteren Versuch in Magny-Cours 2004 kreuzte er nach Defekt in Lauf 1 im zweiten Rennen als 16. die Ziellinie.

Ebenfalls 2004 kreuzte Nowy Tomsyl mit einer Yamaha in Magny-Cours auf, zu einer Rennteilnahme kam es aber nicht.

Adam Badziak startete 2005 mit einer Suzuki in Misano, Brünn und Magny-Cours, erreichte aber nie die Punkteränge – in Magny-Cours hatte er in den Trainings nicht die 107%-Qualifikationshürde geschafft.

Ireneusz Sikora wurde vom Team Toth 2015 beim Meeting in Thailand als Pilot aufgeboten. Der damals bereits 44-Jährige wurde in beiden Rennen 19.

Szkopek ist somit der einzige Pole, der in der Superbike-WM Punkte einfahren konnte!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9