Fahrer und Fans geraten ins Schwärmen, wenn sie an Motorradrennen in Laguna Seca denken. Die spektakuläre Piste mit der weltberühmten 'Corkscrew' gibt es bereits seit 60 Jahren.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am 9. November 1957 wurde in Laguna Seca das erste Rennen ausgetragen – es war ein Autorennen und wurde von Pete Lovely in einem Ferrari gewonnen. Seitdem, also seit 60 Jahren, ist die kalifornische Rennstrecke integraler Bestandteil im US-Motorsport, aber auch der Superbike-WM und bis 2013 auch in der MotoGP.
Werbung
Werbung
Der heutige 'Mazda Raceway Laguna Seca' wurde auf einem Gelände der US-Armee für bescheidene 1,5 Mio US-Dollar gebaut. Umfangreiche Modifikationen waren erforderlich, um die Homolagationen-Anforderungen verschiedenen Rennserien zu erfüllen. Die heutige Länder von 3,6 km entstand bei einem Umbau im Jahr 1988, um die von der FIM geforderte Mindestlänge zu gewährleisten. Die Rennserie mit der längsten Tradition ist die AMA Road Racing bzw. die heutige MotoAmerica. Seit 1972 nahezu ununterbrochen (nur zwischen 1989 und 1991 nicht), macht die nationale Serie in Laguna Seca Station.
Auch die Superbike-WM blickt auf eine lange Tradition zurück. Zwischen 1995 und 2017 fanden auf der US-Piste 30 Superbike-Läufe statt. Als erster Europäer konnte Pierfrancesco Chili 2006 mit Ducati in Laguna Seca einen Sieg einfahren. Seitdem konnte kein US-Amerikaner mehr in Rennen der seriennahen Motorradweltmeisterschaft gewinnen.
Werbung
Werbung
Es fanden auch 15 Meetings der MotoGP in Laguna Seca statt. Der erste Sieger 1988 war US-Star Eddie Lawson mit der Marlboro Yamaha, der letzte Sieger Repsol Honda-Ass Marc Marquez im Jahr 2013. Seitdem fehlt Laguna Seca im Kalender der Motorrad-WM.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.