Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Superbike-WM 2018: Vier Teams haben noch freie Plätze

Bis Ende November muss das Team HPC-Power Suzuki das Budget zusammen haben, um in der Superbike-WM 2018 dabei sein zu dürfen. Davon hängt ab, ob Pedercini oder Guandalini einen zweiten Platz erhält.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Am 7. November lief die Einschreibefrist für die Superbike-WM 2018 ab. In den Tagen danach bekamen alle interessierten Teams Zu- oder Absagen. Einzige Ausnahme ist das Team HPC-Power Suzuki von Denis Hertrampf. Weil die Verhandlungen mit dem potenziellen Hauptsponsor Eighty One Powerdrink trotz mündlicher Zusagen noch nicht abgeschlossen sind, gewährte WM-Vermarkter Dorna immer wieder einen Fristaufschub. Doch bis Ende November muss die Zusage erfolgen, ansonsten verliert Hertrampf die beiden reservierten Plätze.

Werbung

Werbung

Die Dorna kalkuliert mit maximal 23 Superbike-Piloten. Fällt HPC-Power Suzuki weg, interessieren sich Pedercini Kawasaki und Guandalini Yamaha für einen zweiten Platz. Wer diesen erhalten würde, hängt vom besseren technischen Paket und dem schnelleren Fahrer ab.

Von den Superbike-Teams 2017 fällt nur das seit Jahren in Finanznöten steckende Team IodaRacing Aprilia von Giampiero Sacchi weg.

Dafür kommen mindestens zwei neue Teams hinzu. Das deutsche Team Triple M Honda von Matthias Moser, bislang in der Superstock-1000-EM unterwegs, wird eine dritte Fireblade SP2 einsetzen und offizielles Satellitenteam des weltgrößten Motorrad-Herstellers. Der New Yorker Patrick Jacobsen (24) erhält die lang ersehnte Chance in der Superbike-WM.

Werbung

Werbung

Orelac VerdNatura Kawasaki setzt neben einer Supersport-Maschine auch ein Superbike ein und hat den Argentinier Leandro Mercado verpflichtet.

Das dritte Team wäre HPC-Power Suzuki mit dem Schweizer Dominic Schmitter und einem noch nicht benannten zweiten Fahrer.

Freie Plätze gibt es kaum noch. Grillini Suzuki hat bislang niemanden unter Vertrag, gleiches gilt für Pedercini Kawasaki. Pedercini wünscht sich den Kolumbianer Yonny Hernandez, Raffaele De Rosa zeigt großes Interesse.

Bei Guandalini Yamaha hat der Tscheche Ondrej Jezek beste Chancen.

Werbung

Werbung

Alessandro Andreozzi machte mit guten Leistungen in den letzte vier Superbike-Events 2017 im Team Guandalini auf sich aufmerksam, er kommt bei seinem bisherigen Arbeitgeber ebenso in Frage, wie bei Grillini und Pedercini.

2018 sehen wir acht Hersteller in der Superbike-WM: Neben den bisherigen Aprilia, BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, MV Agusta und Yamaha kommt Suzuki mit mindestens zwei Maschinen bei Grillini hinzu. Kann HPC-Power den WM-Einsatz stemmen, werden es sogar vier neue GSX-R1000R.

Übersicht Fahrer/Teams Superbike-WM 2018:

Kawasaki: Jonathan Rea (GB), Tom Sykes (GB)

Werbung

Werbung

Pata Yamaha: Michael van der Mark (NL), Alex Lowes (GB)

Aruba.it Ducati: Chaz Davies (GB), Marco Melandri (I)

MV Agusta: Jordi Torres (E)

Milwaukee Aprilia: Eugene Laverty (IRL), Lorenzo Savadori (I)

Werbung

Werbung

Kawasaki Puccetti: Toprak Razgatlioglu (TR)

Go Eleven Kawasaki: Roman Ramos (E)

Orelac VerdNatura Kawasaki: Leandro Mercado (RA)

Triple M Honda: Patrick Jacobsen (USA)

Werbung

Werbung

Barni Ducati: Javier Forés (E)

Althea BMW: Loris Baz (F)

Red Bull Honda: Leon Camier (GB), Jake Gagne (USA)

Guandalini Yamaha: Jezek? Andreozzi?

Werbung

Werbung

Grillini Suzuki: Calia? Rolfo? Andreozzi? Morais?

Pedercini Kawasaki: Hernandez? Giugliano? De Rosa? Sandi?

HPC-Power Suzuki ?: Dominic Schmitter (CH), Guintoli?

Fahrer in fett sind offiziell bestätigt, Fahrer ohne Fragezeichen gelten als fix.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

347

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

244

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

126

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

119

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

98

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

83

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

75

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien