Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jonathan Rea: «Habe Angst, geschlagen zu werden»

Von Gordon Ritchie
Jonathan Rea ist seine eigene Referenz

Jonathan Rea ist seine eigene Referenz

Kein Zweifel: Superbike-Weltmeister Jonathan Rea wird auch 2018 das Maß der Dinge sein. «Ich versuche nicht zu aufgeregt zu sein, jedes Jahr beginnt jeder bei Null», weiß der Kawasaki-Star.

Nach sechs Winter-Testtagen lässt sich feststellen: Durch das neue technische Reglement ist das Feld näher zusammengerückt, das Kawasaki-Werksteam ist aber weiterhin deutlich voraus.

Bei jeweils zwei Testtagen im November in Jerez, im Januar in Jerez und zuletzt in Portimao war es überwiegend der dreifache Champion Jonathan Rea, der die Pace vorgab. Es ist durchaus möglich, dass er seinen Triumphzug von 2017 wiederholt, als er in 26 Rennen 24 Mal aufs Podest fuhr und 16 Mal gewann.

«Man muss jedes Jahr bei Null anfangen», ist sich Rea bewusst. «Alles ändert sich, jeder macht Fortschritte und jeder hatte den ganzen Winter Zeit, um nachzudenken: Hersteller, Fahrer und Teams. Ich versuche deshalb, nicht zu aufgeregt zu sein. Letztes Jahr wurde ein Traum für mich wahr, speziell mit den ganzen Auszeichnungen, die der Titel nach sich zog. Das war wirklich etwas Besonderes.»

Der 30-Jährige macht keinen Hehl daraus, was ihn antreibt: «Niemand ist motivierter als ich, in der Winterpause nehme ich mich selbst als Referenz. Ich habe Angst davor, nicht mehr die Nummer 1 zu sein. So war es bei mir auch letztes Jahr. Es ging darum die Gegner zu schlagen – ich befürchtete aber auch, dass ich geschlagen werde.»

Rea weiß, dass er sich 2018 mit weiteren Rekorden unsterblich machen kann. Mit einem zusätzlichen WM-Titel würde er mit Carl Fogarty gleichziehen, der Engländer erreichte bislang als Einziger vier.

Fogarty führt mit 59 auch die Statistik mit den meisten Rennsiegen an. Noch sechs Siege und Rea ist mit 60 alleiniger Leader.

Wer glaubt, Johnny Rea nimmt die kommende Saison auf die leichte Schulter, ist zum Irren verdammt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6