Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Edwards und Teuchert: 2 Weltmeister feiern Geburtstag

Was haben Colin Edwards und Jörg Teuchert gemeinsam? Beide sind ehemalige Weltmeister und beide feiern heute Geburtstag. Wir gratulieren!

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Beide Geburtstagskinder haben sich nachhaltig in der Statistik der seriennahen Motorradweltmeisterschaft verewigt. Jörg Teuchert gewann im Jahr 2000 als bisher einziger Deutscher die Supersport-WM. In der seriennahen Weltmeisterschaft war Teuchert zwischen 1997 und 2003 aktiv, seine sechs Supersport-Siege sind gut verteilt. Der Yamaha-Pilot gewann je zwei Rennen 1999, 2000 und 2001. Sein Triumph in Sugo sein einziger außerhalb Europas.

Werbung

Werbung

Nach der IDM-Saison 2012 erklärte der Franke mit 43 Jahren seinen Rücktritt. Seitdem widmet sich der zweifache Familienvater seinem Fahrrad-Geschäft in Hersbruck, bietet seine Kenntnisse als Instruktor bei hauseigenen Renntrainings an. Gegen die Stoppuhr fährt der ehrgeizige Teuchert bei Gelände-Rennen mit dem Mountain-Bike. Heute feiert Teuchert seinen 48. Geburtstag.

Vier Jahre jünger als Teuchert ist Colin Edwards. Der US-Amerikaner mit den markigen Sprüchen feiert seinen 44. Geburtstag mit seiner Frau Aly in Mexiko. Nach seinem Rücktritt im Jahr 2014 schleift Edwards in seinem Boot-Camp angehende Rennfahrer und ist ein beliebter Gast im MotoGP- und Superbike-Paddock. Nebenbei vertreibt sich der Texaner seine Zeit als TV-Experte.

Seine erste Superbike-Weltmeisterschaft feierte "Texas Tornado" wie Teuchert im Jahr 2000, zwei Jahr später folgte sein zweiter Titel – beide im legendären Castrol Honda Team. Im Laufe seiner Superbike-Karriere gewann Edwards 31 seiner 175 Rennen und stand 75 Mal auf dem Podium.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien