Alex Lowes (Yamaha): Thailand simpel, Ziel das Podium

Von Kay Hettich
Gelingt Alex Lowes in Thailand das erste Podium 2018?

Gelingt Alex Lowes in Thailand das erste Podium 2018?

Vom Meeting auf Phillip Island hatte sich das Pata Yamaha Werksteam etwas mehr erhofft, dafür wollen Alex Lowes und Michael van der Mark in der Hitzeschlacht auf der thailändischen Rennstrecke in Buriram auftrumpfen.

Nach dem Saisonauftakt der Superbike-WM 2018 liegen beide Yamaha-Werkspiloten in den Top-10. Mit 21 Punkten liegt Alex Lowes immerhin fünf Punkte vor Michael van der Mark auf Rang 8, der im zweiten Rennen einen schlechten Hinterreifen erwischte. Damit der Abstand zu Australien-Doppelsieger Marco Melandri (Ducati) nicht weiter wächst, soll das Rennwochenende auf dem Chang International Circuit erfolgreicher über die Bühne gehen.

Lowes und van der Mark sind bekennende Fans der 8h Suzuka – in Thailand werden sie ähnlich schwül-heiße Bedingungen vorfinden. «Phillip Island war nicht schlecht, aber in Buriram will ich um das Podium kämpfen. Racing in Thailand macht mir immer Spaß», versicherte der Brite. «Der erste Teil der Strecke ist recht simpel, dann kommt ein technisch anspruchsvoller Abschnitt. Das Set-up muss hier vor allem auf starkes bremsen ausgelegt sein, daran müssen wir schon im ersten Training intensiv arbeiten. » 

In den Adern von van der Mark fließt asiatisches Blut – seine Mutter stammt aus Indonesien. Mit den Gegebenheiten hat der Niederländer keine Probleme, eher noch mit seinem Abschneiden in Australien. «Wenn ich das Ergebnis betrachte, dann war Phillip Island eine Enttäuschung», sagte der zweifache Suzuka-Gewinner. «Wir haben deshalb viel daran gearbeitet, um am Freitag bestmöglich zu starten. Ich bin mir sicher, dass wir in Thailand besser sein werden.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
4