Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Wie Orelac Kawasaki alle Kundenteams schlagen will
Eher unauffällig verläuft das Debüt von Orelac Racing in der Superbike-WM 2018. Das spanische Team um Leandro Mercado will mit der Kawasaki ZX-10RR aber bis Saisonende das beste Kundenteam werden.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Vor dem Aufstieg in die Superbike-WM 2018 war Orelac Racing mit mäßigen Erfolg in der Supersport-WM unterwegs, was allerdings auch dem Fahrerpersonal geschuldet war. Für das Debüt in der SBK-Klasse hat das Team mit Leandro Mercado einen starken Piloten verpflichtet, der mit Ducati und Aprilia bereits sechste Plätze einfahren konnte und 2014 die Superstock-1000 gewann.
Werbung
Werbung
Übrigens: Orelac ist Calero rückwärts geschrieben, der Familienname von VerdNatura-Chef José Calero, dem Vater von Rennfahrer Nacho Calero (SSP-WM). VerdNatura ist ein spanischer Pflanzengroßhandel, der für die Hauptfinanzierung des eigenen Teams sorgt. Als WM-15. Erreichte Mercado mit der Orelac-Kawasaki bisher vier Top-10-Platzierungen, Platz 8 in Assen (Lauf 1) das Highlight. In elf Superbike-Läufen kreuzte der Argentinier in den Punkten die Ziellinie. "Die erste Saisonhälfte verlief durchaus positiv. Wir waren sehr glücklich darüber, dass wir einen so guten Start hatten. Denn die Superbike-WM ist eine sehr starke Serie mit einigen der Besten", hielt Teameigentümer Jose Calero fest. "Auf Phillip Island sind wir sofort in die Top-10 gefahren, obwohl die Strecke sehr anspruchsvoll ist und wir kaum vorbereitet waren – das Motorrad und der Fahrer waren neu. Seitdem haben wir gut gearbeitet und uns gut entwickelt. Natürlich kann man nicht einfach mit den Werksteams kämpfen, die besten Kundenteams konnten wir aber herausfordern."
Werbung
Werbung
Mercado leistete sich aber auch drei Rennstürze (Aragón-1, Assen-2, Laguna Seca-1) und schied in Thailand (Lauf 2) mit Defekt aus.
"Ja, die Superbike-WM ist hart und wir hatten auch einige Hürden zu bewältigen", gab der Geschäftsmann zu. "Das Bike zu verbessern, ist keine leichte Aufgabe, zumal Mercado von einer anderen Marke auf die Kawasaki wechselte. Manchmal geht mir alles zu langsam, wir machen aber stetige Fortschritte und ich bin zufrieden. Wir lernen und verbessern uns und wir nehmen den Kampf auf. Bis Katar wollen wir das beste Kundenteam sein. Weiter vorne mitzumischen wird uns helfen, effektiver zu arbeiten und alles besser zu verstehen. Wir wollen beweisen, dass wir ein wettbewerbfähiges Team sein können."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien