Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Schwarzer Samstag für Honda: Kein Bike in den Top-12

Der erste Superbike-Lauf in Portimão war für Honda ein Desaster. Während Leon Camier mit einem Defekt an seiner CBR1000RR SP2 aufgeben musste, hatte sein Red Bull Honda Teamkollege Jake Gagne Bauchweh – nur Platz 13.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Heute

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Werbung

Die Ergebnisliste vom ersten Lauf der Superbike-WM in Portimão ist für Honda ein Trauerspiel. Von drei Honda-Piloten sah nur Red Bull Honda-Pilot Jake Gagne das karierte Tuch, Die magere Ausbeute von drei WM-Punkten für Platz 13 des US-Amerikaners tröstete aber wenig. Top-Pilot Leon Camier fiel mit Defekt aus und auch PJ Jacobsen vom deutschen Triple-M Team gab das Rennen auf.

Werbung

Werbung

Dabei sah es zeitweise vergleichsweise gut aus, als Camier und Gagne mit ordentlichen Rundenzeiten in den Top-10 kämpften. Nach dem Aus des Briten fiel dann aber auch der Rookie immer weiter zurück. "Wir haben über Nacht ein paar Einstellungen geändert und Fortschritte gemacht. Leider hatten wir im Rennen dann aber mit beiden Fahrern etwas Pech", räumte Teammanager Kervin Bos ein.

"Leon einen fantastischen Start und kam in einen guten Rhythmus, aber nach der Hälfte des Rennens fühlte er, dass etwas nicht in Ordnung war und er aufgeben musste. Wir untersuchen jetzt, was das Problem sein könnte", berichtete der Niederländer weiter. "Auch Jake hatte Pech. Kurz vor Beginn bekam er Bauchschmerzen, konnte aber starten. Im Verlauf des Rennens verschlechterte sich sein körperlicher Zustand."

"Ich hatten einen ziemlich guten Start und konnte viele Plätze gutmachen, aber wegen der Kollision zwischen Laverty und Fores musste ich mein Bike aufrichten und habe dabei alles wieder verloren", ergänzte Camier. "Danach konnte ich wieder einen guten Rhythmus fahren und dachte, dass ein ordentliches Ergebnis möglich sein könnte. Leider bekam ich dann bei Rennmitte ein Problem mit meinem Bike. Ich versuchte, ein paar Runden zu fahren, aber es ging nicht und ich kam zurück an die Box."

Werbung

Werbung

Trostlos auch der Blick auf die Gesamtwertung: Leon Camier büßte zwei Positionen ein und ist mit 88 Punkten nur noch WM-13. Jake Gagne blieb mit leicht verbesserten 44 Punkten auf WM-Rang 17.

TV-Programm

Heute

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien