Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Exklusiv: Die 14 Austragungsorte der SBK-WM 2019

In der Superbike-WM 2019 werden wir weder in Deutschland, Österreich noch in Tschechien Rennen sehen, obwohl der Kalender um einen Event aufgestockt wird. Ein sechstes Überseerennen kommt hinzu.

Superbike WM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Am letzten Februar-Wochenende beginnt traditionell auf Phillip Island in Südaustralien die Superbike-WM 2019, der Termin ist bestätigt. Wie jedes Jahr wird am Montag und Dienstag vor dem Saisonauftakt auf gleicher Strecke getestet.

Von Australien geht es nach Thailand, wo drei Wochen später in Buriram gefahren werden soll. Weitere drei Wochen später ist vom 5. bis 7. April in Aragon/Spanien der Europa-Auftakt geplant und bereits am Wochenende darauf Assen in den Niederlanden. Drei Wochen später soll es in Imola/Italien weitergehen. Diese Termine sind allesamt noch nicht fixiert, die Reihenfolge der Rennen stimmt.

Werbung

Werbung

Neben den genannten fünf Events sehen wir 2019 Rennen in Donington Park/England, Laguna Seca/USA, Misano/Italien, Portimao/Portugal, Magny-Cours/Frankreich, San Juan/Argentinien und Doha/Katar.

Von den diesjährigen Austragungsorten fliegt Brünn aus dem Kalender, der Vertrag galt nur für ein Jahr. Stattdessen wird wieder in Jerez an der Südspitze Spaniens gefahren, voraussichtlich Anfang Juni.

Donington Park könnte vom Traditionstermin Ende Mai in den Juli rücken, das wünscht sich Vermarkter Dorna wegen dann hoffentlich höheren Temperaturen seit Jahren.

Nach neun Jahren Pause kehrt die Superbike-WM nach Südafrika zurück, das Rennen in Kyalami wird voraussichtlich Mitte August 2019 stattfinden.

Werbung

Werbung

Damit wird der Kalender von 13 auf 14 Events aufgestockt. Ein Rennen in Deutschland oder auf dem Red Bull Ring in Österreich fehlt erneut. Promoter Dorna konnte sich mit Oschersleben nicht einigen, gleiches gilt für den Sachsenring und Nürburgring. Damit ist für die mittel- und norddeutschen Superbike-Fans der Event in Assen am nächsten gelegen und wohl am reizvollsten.

TV-Programm

Die Austragungsorte der Superbike-WM 2019:

Phillip Island/Australien

Buriram/Thailand

Aragon/Spanien

Assen/Niederlande

Imola/Italien

Jerez/Spanien

Laguna Seca/USA

Misano/Italien

Donington Park/England

Kyalami/Südafrika

Portimao/Portugal

Magny-Cours/Frankreich

San Juan/Argentinien

Doha/Katar

Leidglich die Reihenfolge der ersten fünf Events ist fix. Terminlich ist nur Australien am letzten Februar-Wochenende bestätigt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

516

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

378

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

224

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

193

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

193

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

162

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

155

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

117

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

109

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien