Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Offiziell: BMW-Team mit Reiterberger und Tom Sykes

BMW hat sich für drei Jahre mit dem Team von Shaun Muir verbündet und wird in der Superbike-WM 2019 Tom Sykes und Markus Reiterberger mit werksunterstützten neuen S1000RR in die Rennen schicken.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach der Saison 2013 stieg BMW werksseitig aus der Superbike-WM aus, das Engagement dümpelte die letzten fünf Jahre erfolglos vor sich hin.

Mit dem neuen Geschäftsführer Markus Schramm kam frischer Wind in die Entscheidungsetage in München. Er hat erkannt, dass die Vorstellung der neuen BMW S1000RR der ideale Zeitpunkt ist, um in der seriennahen Weltmeisterschaft wieder weiß-blaue Akzente zu setzen.

Werbung

Werbung

Sicher ist das finanzielle Engagement weit von dem entfernt, was von 2009 bis 2013 für das Werksteam ausgegeben wurde. Erstmals seit 2013 baut BMW in der Rennabteilung in München aber wieder echte Werksrenner, das Team Shaun Muir Racing (SMR) wird sich um die Logistik und einen Großteil des Personals kümmern.

Endlich bekennt sich BMW wieder zur Superbike-WM, Schramms Vorgänger Stephan Schaller hat alles unternommen, um das mühsam aufgebaute Sport-Image innerhalb kürzester Zeit zu demontieren.

SMR gewann 2015 mit Yamaha und Josh Brookes die Britische Superbike-Meisterschaft. 2016 stieg das englische Team in die Superbike-WM ein und wechselte zu BMW. Weil mit dem damaligen Kundensport-Programm von BMW gegen die Werksteams von Kawasaki, Ducati und Yamaha nichts zu holen war, wechselte Shaun Muir für 2017 zu Aprilia und setzte die letzten beiden Jahre deren Werks-RSV4 ein.

Aprilia betrieb seit 2014 aber kaum noch Entwicklung für dieses Motorrad, mittel- und langfristig konnte der Hersteller aus Noale SMR nicht viel bieten. Ganz anders BMW, mit den Münchnern ist eine Zusammenarbeit für drei Jahre sowie ein umfangreiches Entwicklungsprogramm vereinbart.

Werbung

Werbung

Mit Tom Sykes und Eigengewächs Markus Reiterberger wurden zwei schnelle Piloten verpflichtet, deren Fahrstil perfekt zum aggressiven Charakter der S1000RR passt. Sie wurden vor wenigen Minuten in Mailand offiziell vorgestellt.

Sykes ist einer der erfolgreichsten Superbike-Piloten aller Zeiten. Die letzten neun Jahre fuhr der Engländer für das Kawasaki-Werksteam, in 259 WM-Läufen stand er 108 Mal auf dem Podium, 34 Mal als Sieger. Mit 48 Pole-Positions ist er Rekordhalter. 2013 wurde er Weltmeister, von 2012 bis 2017 beendete er die WM immer in den Top-3, dieses Jahr wurde er Gesamtvierter.

BMW hat in der Superbike-WM zwischen 2009 und 2013 insgesamt 12 Siege, 41 Podestplätze, 12 schnellste Rennrunden und eine Pole-Position erobert. Marco Melandri sorgte 2012 als Dritter für die beste WM-Platzierung. Den letzten Podestplatz für BMW eroberte der Italiener am 20. Oktober 2013 mit Rang 2 im ersten Rennen in Jerez.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien