Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Leon Haslam bei Kawasaki: Besser als je zuvor?

Ein schneller Superbike-Pilot war Leon Haslam schon immer, dennoch fand der Brite nach der Saison 2015 kein Team und wechselte in die Britische Superbike Serie. Dort wurde der 35-Jährige zu einem besseren Rennfahrer.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Obwohl Leon Haslam das Finale der Superbike-WM 2015 in Katar gewann, fiel der Vizeweltmeister von 2010 (mit Suzuki) durch den Rost – auch weil sich Aprilia werkseitig immer mehr aus der Superbike-WM zurückzog und dem Ioda-Team das Feld überließ. "Dass ich nach der Saison 2015 kein Platz in der Superbike-WM gefunden habe, war hart – vor allem wenn man bedenkt, wie die Saison endete", erinnert sich Haslam schmerzhaft.

Werbung

Werbung

Der 35-Jährige wechselte in die Britische Superbike Serie zu Kawasaki – wie sich herausstellen sollte, eine gute Entscheidung. Haslam gehörte sofort zu den Titelanwärtern, 2018 gewann er die umkämpfte Meisterschaft. Parallel mauserte er sich mit überzeugenden WM-Gaststarts und beim 8h Suzuka bei Kawasaki zur unverzichtbaren Person. Die Rückkehr in die Superbike-WM 2019 seine Belohnung.

"Ich entschied mich dazu, zu einem Hersteller mit einem siegfähigen Paket zu wechseln und mich wieder nach oben zu kämpfen", erklärte der Brite. "Die letzten drei Jahre habe ich extrem viel gelernt, mich auf mich selbst zu konzentrieren und lieber nur kleine Schritte zu machen, um dadurch am Ende gute Ergebnisse einzufahren. Bis zum Saisonauftakt in Australien werden wir viel zu tun haben, allein durch sechs Testtage. Für mich geht es weniger um Entwicklungsarbeit, als mich selbst anzupassen und mein Team besser kennenzulernen."

Sein Debüt als Kawasaki-Werksteam gab der 35-Jährige beim zweitägigen Aragon-Test. Auf trockener Piste lag Haslam 1,811 sec hinter seinem überragenden Teamkollegen Jonathan Rea.Zum Zweitschnellsten Alex Lowes (Pata Yamaha) fehlten dem Vizeweltmeister von 2010 aber nur gut 3/10 sec. "Ich habe mir selbst Ziele gesteckt und will zu Anfang in die Top-5 fahren und auch mal das Podium zu erreichen. Mit jedem Rennen will ich versuchen, es mit den anderen Piloten aufzunehmen. Die Meisterschaft ist stark, es wird nicht leicht. "

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien