Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jerez-Test, 14.20 Uhr: Cortese schneller als Melandri
Sandro Cortese, Marco Melandri (beide Yamaha) und Alvaro Bautista (Ducati) haben bei den Superbike-Testfahrten in Jerez heute Premiere auf ihren neuen Motorrädern. Sie schlagen sich allesamt ordentlich.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Supersport-Weltmeister Sandro Cortese und Ex-MotoGP-Pilot Alvaro Bautista sitzen heute in Jerez zum ersten Mal auf einem Superbike. Die Voraussetzungen lassen sich trotzdem kaum vergleichen. Für Cortese, seinen neuen Teamkollegen Marco Melandri und das Giansanti Racing Team ist alles neu. Cortese fuhr noch nie eine größere Maschine als mit 600 ccm, "noch nicht mal auf der Landstraße", wie der Schwabe sagte. Melandri kommt nach zwei Jahren im Ducati-Werksteam zu Yamaha und GRT kann lediglich auf zwei Jahre in der Supersport-WM zurückblicken.
Werbung
Werbung
Bautista ist zwar ein Newcomer in der Superbike-WM, die neue V4R besitzt aber allerhand MotoGP-Gene und Feel Racing, die Truppe hinter dem Ducati-Werksteam, ist das erfolgreichste Team der Superbike-Geschichte. Und Teamkollege Chaz Davies hat bereits zwei Testtage in Aragon hinter sich, das Team ist mit dem neuen Vierzylinder-Bike also schon etwas vertraut. Neben den genannten vier Piloten sind von den Superbike-Assen die zwei Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea und Leon Haslam sowie die Yamaha-Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark auf der Strecke. Um 14.20 Uhr führt Weltmeister Rea die Zeitenliste bei 16 Grad Celsius und Sonnenschein mit 1:41,104 min an, es folgen Lowes und Bautista.
Werbung
Werbung
Bautista fährt aktuell fast eine halbe Sekunde schneller als Davies, Cortese ist einen Tick schneller als Melandri.
"Der erste Eindruck war natürlich abnormal, wenn du von einer 600er auf die 1000er steigst", erzählte Cortese SPEEDWEEK.com. "Es macht mega Spaß, Runde für Runde lerne ich das Motorrad mehr kennen. Ich fühle mich wohl und genieße das Fahren auf der R1."
Der Test geht bis 18 Uhr, am Dienstag wird ebenfalls von 10 bis 18 Uhr getestet.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien