Superbike-WM: Iannone sorgt für Sensation

Macht Kawasaki die Superbike-WM kaputt?

Von Kay Hettich
Die Startnummer 1 prangt schon lange an der Kawasaki von Jonathan Rea

Die Startnummer 1 prangt schon lange an der Kawasaki von Jonathan Rea

Seit 2013 ist Kawasaki der erfolgreichste Hersteller der Superbike-WM und gewann fünf von sechs Meisterschaften. Andere Werke beobachten die Dominanz mit Argwohn.

Kein anderer Hersteller verschreibt sich konsequent der Superbike-WM wie Kawasaki. Konstanz beim Team und den Fahrern, üppige Tests und eine direkte Einbindung des Rennteams in die Serien-Entwicklung haben das Werk aus dem japanischen Köbe zum erfolgreichsten Hersteller der vergangenen Jahre gemacht. Mit Tom Sykes wurde die seriennahe Motorradmeisterschaft 2013 gewonnen, seit 2015 viermal in Folge durch Jonathan Rea.

Ducati und Yamaha leisten sich zwar auch waschechte Werksteams, beide Werks stecken aber auch viele Ressourcen in die MotoGP. Honda gönnt sich zwar nach 2002 erstmals wieder ein Werksteam, die verantwortlichen Teams Moriwaki und Althea werden aus dem Stand aber keine Wunder vollbringen. Auch das neu formierte BMW-Werksteam mit der neuen S1000RR muss seine Schlagkraft erst noch beweisen.

Doch mehr Ausgeglichenheit an der Spitze ist dringend erforderlich, durch die Eintönigkeit an der Spitze lässt das Interesse an der Superbike-WM nach. Selbst im MotoGP-Paddock macht man sich darüber Gedanken.

«Ich denke immer noch, dass das massive Engagement von Kawasaki an der Superbike-WM der dominierende Faktor ist», sagte Lin Jarvis von Yamaha. «Obwohl ich ihnen für ihre Siege und ihre gewonnenen Meisterschaften vollen Respekt zolle, glaube ich gleichzeitig, dass die Dominanz die Show nicht verbessert. Die Superbike-WM ist immer noch eine relevante und wichtige Serie, die Konkurrenz und die Wettbewerbsbedingungen sollten aber für alle Hersteller gleich sein.»

Yamaha unterstützt 2019 erstmals ein zweites Team. Neben dem Pata Yamaha Werksteam (Alex Lowes, Michael van der Mark) steigt das Kundenteam GRT Yamaha (Marco Melandri, Sandro Cortese) mit Werksmaterial in die Superbike-WM auf.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 07:10, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 28.11., 07:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 28.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 28.11., 10:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 28.11., 11:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 28.11., 12:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 28.11., 12:25, NDR Fernsehen
    In aller Freundschaft
  • Fr. 28.11., 13:30, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
  • Fr. 28.11., 13:35, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Fr. 28.11., 14:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811054511 | 5