Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ten Kate Yamaha: Die Rennpremiere ist fix, neue Farbe

Von Ivo Schützbach
Ein erster Hinweis auf das neue Ten-Kate-Design

Ein erster Hinweis auf das neue Ten-Kate-Design

Zum sechsten Event 2019 kehrt das niederländische Team Ten Kate Racing in die Superbike-WM zurück – nach über 20 Jahren mit Honda neu auf Yamaha. Als Vorbereitung gibt es zwei Testtage.

Am 20. April stellte Ten Kate Racing bei seinem jährlichen Pitstopdag in Nieuwleusen das neue Rennteam mit Partner Yamaha und Fahrer Loris Baz vor. Die damals hergezeigte R1 war aber weder das Rennmotorrad, welches am zweiten Juni-Wochenende in Jerez erstmals zum Einsatz kommen wird, noch hatte es die finale Lackierung.

«Das Design wird sich noch ändern, wir haben etwas gelb hinzugefügt», verriet Teammanager Kervin Bos gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wir verhandeln weiter mit einem potenziellen großen Hauptsponsor, dieser würde natürlich Einfluss auf das endgültige Design haben.»

Eine zusätzliche Farbe neben dem typischen Yamaha-Blau wird guttun, die Bikes der anderen vier R1-Fahrer Michael van der Mark, Alex Lowes, Sandro Cortese und Marco Melandri unterscheiden sich nur durch einige Sponsorenaufkleber.

Baz wird die Ten-Kate-Yamaha erstmals am 29./30. Mai in Misano testen.

Pläne, am 10. bis 12. Mai ohne jegliche Testfahrten die Rennen in Imola zu fahren, wurden verworfen. Der Franzose kann in der Superbike-WM seine gewohnte Startnummer 76 verwenden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5