Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Riskiert es van der Mark? Mackenzie vor WM-Debüt
Erst am 24. Juni wurde Yamaha-Werksfahrer Michael van der Mark am rechten Unterarm operiert. Seinen Start bei der Superbike-WM in Donington Park am kommenden Wochenende hat er aber noch nicht abgeschrieben.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Kurz nachdem Michael van der Mark am 21. Juni im zweiten freien Training der Superbike-WM in Misano Bestzeit fuhr, flog der Yamaha-Werkspilot per Highsider von seiner R1 und brach sich im rechten Arm die Speiche, das Trapezium in der rechten Hand sowie auf der rechten Seite die Rippen 9 und 10. Außerdem erlitt er Prellungen am ganzen Körper.
Werbung
Werbung
Die für den 22. Juni vorgesehene Operation musste wegen mehrerer Notfälle auf den 24. Juni verschoben werden, der kurze Eingriff am Arm wurde im Krankenhaus von Rimini von Dr. Alfredo Bitonti durchgeführt und verlief ohne Komplikationen. Zuerst wurde befürchtet, dass der WM-Dritte wegen der Rippenbrüche für mehrere Wochen ausfallen würde. Im Krankenhaus von Rimini wurde aber festgestellt, dass es sich nur um Haarrisse handelt. "Ich kann den Oberkörper bereits wieder einigermaßen drehen", erzählte van der Mark in Misano. Der Niederländer hat mit 188 Punkten in der Weltmeisterschaft unter normalen Umständen keine Chance mehr auf die Top-2, Alvaro Bautista (330 Punkte, Ducati) und Jonathan Rea (314, Kawasaki) liegen weit voraus. Sein Start in Donington Park am kommenden Wochenende wäre aber wichtig, um sich die drängenden Alex Lowes (164) und Leon Haslam (153) vom Leib zu halten. Van der Mark liebt Donington, dort gelang ihm mit der aktuellen R1 im letzten Jahr der erste Superbike-Sieg.
Werbung
Werbung
Sollte der 26-Jährige seinen Start in England abblasen, steht Tarran Mackenzie bereit. Der 23-Jährige ist aktuell Vierter der Britischen Meisterschaft und fährt für das Team McAMS Yamaha. Für die Rennen in Laguna Seca, die gleich am Wochenende nach Donington stattfinden, steht Yamaha-Testfahrer Niccolo Canepa als Ersatz parat. Er kann in Donington nicht, weil er auf dem Sachsenring MotoE fahren muss.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien