Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ten Kate und Loris Baz: Lob vom Yamaha-Rennchef
Obwohl Ten Kate erst seit Jerez mit Yamaha dabei ist, hat sich das niederländische Team in der Superbike-WM 2019 etabliert. Zum zweiten Mal in Folge fuhr Pilot Loris Baz in Laguna Seca in allen Rennen in die Top-10.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die lange Ära der Zusammenarbeit mit Honda ist bei Ten Kate zwar nicht vergessen, aber abgehakt – vor allem die vielen enttäuschenden Monate mit mäßigen Ergebnissen. In der gesamten Superbike-WM 2018 gelang nur ein Top-5-Finish, das letzte Podium stammt aus Le Mans 2016 im Regen (Michael van der Mark, Platz 2). Mit Yamaha gelangen dagegen in nur zwölf Runden bereits zwei vierte und ein fünfter Platz sowie acht Top-10-Finishs! Selbst auf der schwierigen und buckeligen Piste in Laguna Seca fuhr Loris Baz als Achter und zweimal Siebter konstante Ergebnisse ein – dabei war Yamaha beim Meeting in den USA nicht konkurrenzfähig, nur Werkspilot Alex Lowes konnte in die Top-5 vorstoßen. Mit den schnellen Fortschritten hat sich Ten Kate auch den Respekt von Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli verdient. "Herzlichen Glückwunsch an Loris für drei Top-10-Plätze", lobte der Italiener. "Die Geschwindigkeit, mit der er und Ten Kate sich mit der Yamaha R1 angefreundet haben, ist ein Beleg für ihre hohe Moral – aber auch für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Pakets."
Werbung
Werbung
Baz war sich in Laguna Seca schnell bewusst, dass es mehr um Schadensbegrenzung, als um Highlights gehen würde. "Die Yamaha war hier am Kurveneingang am Heck sehr unruhig. Wir scheinen auch ein Problem zu haben, wenn die Streckentemperatur höher wird", erklärte der Franzose. "Im ersten Rennen konnte ich Torres und Lowes nicht folgen. Als ich auch noch van der Mark überholt wurde, brachte ich unser Motorrad nur ins Ziel, um uns ein weiteres Top-10-Finish zu sichern." "Im zweiten Rennen nahmen wir den weichesten Reifen – wir hatten nicht zu verlieren. Mein Speed war 1,5 sec schneller als am Samstag, das war eine riesige Steigerung", hielt Baz fest. "Als ich an Torres vorbei war, was alles andere als einfach war, habe ich nur versucht, konstant und fehlerfrei zu bleiben. Wir haben drei solide Rennen absolviert." In der Gesamtwertung rückte Baz mit 76 Punkten auf WM-Rang 13 nach vorne. Auf den zwölftplatzierten Jordi Torres (Kawasaki) fehlen dem 24-Jährigen 20 Punkte. WM-Stand nach Laguna Seca: 1. Jonathan Rea (Kawasaki), 433 Punkte 2. Álvaro Bautista (Ducati), 352 3. Alex Lowes (Yamaha), 220 4. Michael van der Mark (Yamaha), 215 5. Leon Haslam (Kawasaki), 202 6. Toprak Razgatlioglu (Kawasaki), 191 7. Chaz Davies (Ducati), 184 8. Tom Sykes (BMW), 170 9. Marco Melandri (Yamaha), 138 10. Sandro Cortese (Yamaha), 100 ... 14. Markus Reiterberger (BMW), 60
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien