Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Biaggi: «Habe Pole-Position nicht erwartet»

Von Jörg Reichert
Max Biaggi

Max Biaggi

Aprilia-Star Max Biaggi hat beim Meeting auf dem Nürburgring nicht mit der Pole-Position gerechnet - aber es sei «eine nette Überraschung», sagt der WM-Leader.

Biaggi hatte sich nicht als Favorit für die Pole-Position aufgedrängt, auch wenn er das erste Training am Freitag als Schnellster beendete. In ersten Zeittraining mit deutlichem Rückstand Sechster, fabrizierte er im Abschlusstraining einen Sturz und rutsche auf Position 10 ab. Auch im Freien Training direkt vor der Superpole blieb der WM-Leader als Siebter blass. Die Pole-Position kam auch für den Italiener wie aus heiterem Himmel!

«Wir haben die erste Reihe angepeilt, aber jetzt von Pole zu starten ist eine unerwartete Änderung. Ehrlich gesagt hatte ich in den Runden zuvor einige Schwierigkeiten und ich dachte nicht, dass ich schnell war», gestand der Römer, der als einziger Top-10-Pilot in jedem der bisher 20 Superbike-Läufe punktete.

Für die beiden Superbike-Rennen sieht der Routinier allerdings einige Probleme auf sich zukommen – in Gestalt der Ducati V2-Armada! «Sonntag ist ein komplett neuer Tag und die beiden Rennen werden alles andere als einfach, denn die Zweizylinder-Bikes funktionieren hier sehr gut», gibt Biaggi zu Bedenken. «Wie immer strebe ich aber nach der bestmöglichen Position oder dem bestmöglichen Ergebnis. Es ist nicht mein Stil, taktisch zu fahren. Das habe ich auch dieses Mal nicht vor!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11