Formel 1: Fremdschämen in den USA

Biaggi: «Habe Pole-Position nicht erwartet»

Von Jörg Reichert
Max Biaggi

Max Biaggi

Aprilia-Star Max Biaggi hat beim Meeting auf dem Nürburgring nicht mit der Pole-Position gerechnet - aber es sei «eine nette Überraschung», sagt der WM-Leader.

Biaggi hatte sich nicht als Favorit für die Pole-Position aufgedrängt, auch wenn er das erste Training am Freitag als Schnellster beendete. In ersten Zeittraining mit deutlichem Rückstand Sechster, fabrizierte er im Abschlusstraining einen Sturz und rutsche auf Position 10 ab. Auch im Freien Training direkt vor der Superpole blieb der WM-Leader als Siebter blass. Die Pole-Position kam auch für den Italiener wie aus heiterem Himmel!

«Wir haben die erste Reihe angepeilt, aber jetzt von Pole zu starten ist eine unerwartete Änderung. Ehrlich gesagt hatte ich in den Runden zuvor einige Schwierigkeiten und ich dachte nicht, dass ich schnell war», gestand der Römer, der als einziger Top-10-Pilot in jedem der bisher 20 Superbike-Läufe punktete.

Für die beiden Superbike-Rennen sieht der Routinier allerdings einige Probleme auf sich zukommen – in Gestalt der Ducati V2-Armada! «Sonntag ist ein komplett neuer Tag und die beiden Rennen werden alles andere als einfach, denn die Zweizylinder-Bikes funktionieren hier sehr gut», gibt Biaggi zu Bedenken. «Wie immer strebe ich aber nach der bestmöglichen Position oder dem bestmöglichen Ergebnis. Es ist nicht mein Stil, taktisch zu fahren. Das habe ich auch dieses Mal nicht vor!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.10., 15:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Fr. 17.10., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 17.10., 16:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 17.10., 16:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 17.10., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 17.10., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 17.10., 18:15, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 17.10., 18:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 17.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 17.10., 19:15, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1710054513 | 4