Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Portimão Sprintrennen: Starke Aufholjagd von Bautista
Während Jonathan Rea im Superpole-Race einen weiteren Superbike-Sieg in Portimao einfahren konnte, beeindruckte auch Alvaro Bautista (Ducati) mit einem grandiosen Speed. Cortese und Reiterberger in den Punkten.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt







Werbung
Werbung
Dem Sieger des Sprintrennens winken nicht nur zwölf WM-Punkte, das Ergebnis dient auf den ersten neun Positionen auch für die Startaufstellung des zweiten Superbike-Laufs am Nachmittag. Pirelli entwickelte in den vergangenen Monaten einen neuartigen Reifen mit der Bezeichnung SCX, der zwischen dem klebrigen Qualifyer-Reifen und den normalen Rennreifen angesiedelt ist. Mit diesem Typ sollte es möglich sein, das Superpole-Race über zehn Runden zu fahren. Beim Meeting in Portimão entschieden sich aber nur wenige Piloten für den SCX, unter anderem Leon Haslam (Kawasaki), Markus Reiterberger (BMW), Toprak Razgatlioglu (Kawasaki) und Loris Baz (Yamaha).
Werbung
Werbung
Kawasaski-Ass Jonathan Rea vertraute auf den normalen Rennreifen und fuhr nach einem brillanten Start einen weiteren Portimão-Sieg ein – den neunten in Folge!Begünstigt wurde der souveräne Sieg des WM-Leaders erneut dadurch, dass Ducati-Pilot Álvaro Bautista in der ersten Kurve einige Positionen verlor. Der Spanier erholte sich aber schneller und konnte noch bis auf Platz 2 nach vorne fahren. Für die schnellste Rennrunde sorgte aber Rea. Das Podium komplettierte Yamaha-Pilot Alex Lowes. BMW hatte wegen fehlender Power in Portimão klar erkennbar Mühe. Auf der langen Geraden wurde Top-Pilot Tom Sykes mehrfach Opfer und wurde von Platz 2 nach dem Start auf Platz 7 durchgereicht. Markus Reiterberger erreichte als 14. noch die Punkteränge. Fehlende Motorleistung kann bei Chaz Davies keine Ursache für den verhaltenen zehnten Platz sein. Im ersten Lauf am Samstag fuhr der Ducati-Pilot noch als Dritter auf das Podium. GRT Yamaha-Pilot Sandro Cortese behauptete in der letzten Runde den achten Platz gegen seinen drängelnden Markenkollegen Loris Baz (Ten Kate). So lief das Rennen:
Werbung
Werbung
Start: Rea vor Cortese und Sykes, dann Haslam, Bautista, Lowes und Melandri. Reiti auf 9. Bautista fällt in den ersten Kurven auf Platz 10 zurück, Reiti auf 13.
Runde 1: Rea 0,4 sec vor Sykes und Haslam. Dann Lowes, Cortese und Melandri. Razgatlioglu, van der Mark und Bautista. Reiti 13.
Runde 2: Schnellste Rennrunde Rea in 1:41,272 min. Lowes verdrängt Haslam von Platz 3. Razgatlioglu (6.) vorbei an Melandri. Bautista schon auf Platz 8, Davies auf 10. Reiti 12. Runde 3: Rea 1,4 sec vor Lowes und Sykes, die zeitgleich über die Linie fahren. Bautista pflügt durchs Feld und ist Sechster. Reiti (14.) verliert zwei Positionen an Rinaldi und Torres.
Werbung
Werbung
Runde 4: Bautista (5.) lässt Cortese (6.) auf der Geraden stehen. Runde 5: Rea bei Halbzeit 1,7 sec vor Lowes und 2,8 sec vor Bautista, Sykes und Haslam. Dann Razgatlioglu, Cortese, van der Mark, Davies und Baz. Reiti auf 14. Runde 6: Sykes (6.) wird von Razgatlioglu (4.) und Haslam (5) überholt. Runde 7: Der Abstand zwischen Rea (1.) und Bautista (3.) bleibt nahezu identisch. Cortese (8.) verliert Platz 7 an van der Mark.
Werbung
Werbung
Runde 8: Nur Bautista (3.) fährt noch 1:41er Zeiten. Rea 2 sec vor Lowes. Razgatlioglu und Halsam fighten um Platz 4. Runde 9: Lowes hält Bautista in den Kurven in Schach, auf der Geraden ist der Yamaha-Pilot gegen die Ducati-Power aber machtlos. Letzte Runde: Rea gewinnt 2,1 sec vor Bautista. 3. Lowes, 4. Razgatlioglu, 5. Haslam, 6. van der Mark, 7. Sykes, 8. Cortese, 9. Baz, 10. Davies, 11. Rinaldi, 12. Torres, 13. Melandri, 14. Reiterberger, 15. Laverty, 16. Mercado, 17. Takahashi, 18. Barrier, 19. Delbianco, 20. Kiyonari.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien