Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda in Portimão: Nur Takahashi holte einen WM-Punkt
Drei Piloten, drei Rennen, aber nur ein WM-Punkt. Die Darbietungen von Honda beim Meeting der Superbike-WM 2019 in Portimão kann man nur als blamabel beschreiben.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Die Superbike-WM 2019 ist die dritte Saison in Folge, in der Honda weder einen Sieg, Podiumsplatz oder eine Poleposition einfahren konnte. Schlimmer noch: Erreichte Leon Camier 2018 noch regelmäßig die Top-10 und in Thailand (Lauf 1) als Vierter die Top-5, wurden in der laufenden Saison nur zwei einstellige Ergebnisse erreicht. Ein Trauerspiel.
Werbung
Werbung
Und das Meeting in Portimão reiht sich in der Pleitenserie des weltgrößten Motorradherstellers nahtlos ein. Nur Camier-Ersatz Takumi Takahashi erreichte im ersten Lauf als 15. eine Punkteplatzierung. Moriwaki Althea Honda-Pilot Ryuichi Kiyonari wurde im ersten Lauf und im Superpole-Race Letzter, Althea Honda-Kundenpilot Alessandro Delbianco bildete im zweite Lauf das Schlusslicht. Bisher war das Meeting in Imola (zwei Punkte) das schlechteste Rennwochenende von Honda, nun ist es Portimão mit nur einem Punkt. Obwohl er in allen drei Rennen die besten Ergebnisse für seinen Arbeitgeber einfahren konnte, ist HRC-Pilot Takahashi von seiner Leistung insgesamt enttäuscht, vor allem über seine Platzierungen am Rennsonntag. "Ich bin mit meinen Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden", brummte der Japaner. "Ich habe in den ersten Runden zu viel Zeit hinter anderen Fahrern verloren und letztendlich war mein Tempo nicht gut genug. Ich wollte es besser machen." Ende September in Magny-Cours wird die Rückkehr von Leon Camier erwartet. "Portimão war eine gute und aufregende Erfahrung", zog Takahashi als Fazit. Das Format mit drei Rennen ist ziemlich anstrengend. Schön war, dass ich wieder einmal mit Ryuichi ein Team bilden konnte. In unserer Box lief alles harmonsich ab. Ich möchte dem Team für all ihre harte Arbeit danken." Niemand zweifelt daran, dass Honda ein konkurrenzfähiges Motorrad und Team auf die Beine stellen kann und auch wird. Über die für 2020 neue CBR1000RR ranken sich viele Gerüchte, Details sind jedoch noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien