Bautista überzeugt: Bei Honda dreht sich alles um ihn

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista wird 2020 für Honda fahren

Alvaro Bautista wird 2020 für Honda fahren

Am Montag wurde die Verpflichtung von Álvaro Bautista für die Superbike-WM 2020 durch Honda offiziell bestätigt. Der Spanier glaubt, dass er das große Los gezogen hat.

Álvaro Bautista hat dieser Tage ein lachendes und ein weinendes Auge. Einerseits ist sein Wechsel zum weltgrößten Motorradhersteller Honda für 2020 endlich offiziell, zum anderen verlässt er mit Ducati aber das erfolgreichste Werk in der Geschichte der Superbike-WM.

«Die Entscheidung fiel mir schwer, weil ich als Teil der Ducati-Familie sehr glücklich bin», gestand der 34-Jährige. «Wir haben mit einem neuen Motorrad und einen neuen Projekt sehr viele Rennen gewonnen. Aber was mir Honda bietet, motiviert mich noch mehr. Wir starten bei null und ich fühle mich, als eine der wichtigsten Schlüsselpersonen in diesem Projekt.»

Der Noch-Ducati-Pilot ist überzeugt, dass es Honda mit seinem Engagement sehr ernst meint. Es soll ein neues von der Honda Racing Corporation (HRC) aufgestelltes Team geben. «Ich glaube an das neue HRC-Projekt. Sie wollen mit einem vollwertigen Werksteam zur Superbike-WM zurückkehren, das hat mich sehr motiviert», sagte Bautista weiter. «HRC ist eine sehr bedeutende Rennabteilung und sie wollen in der Superbike-W wieder siegen.»

HRC verfügt sicher über die Ressourcen, ein wettbewerbfähiges Team auf die Beine zu stellen. Doch um die neue CBR1000RR, die mutmaßlich im Oktober auf der Tokyo Motor Show präsentiert werden soll, ranken nur Gerüchte.

«Die Herausforderung für 2020 wird sehr schwierig», grübelt Bautista. «Ich werde versuchen, meine Erfahrung aus dieser Saison zu nutzen, um das Motorrad weiterzuentwickeln und dann hoffentlich um Siege zu kämpfen. Ich möchte intensiv in den Wintertests arbeiten und dann auf die bestmögliche Weise beim Saisonauftakt antreten. Wir werden sehen, wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
7