Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Sykes (BMW) gibt zu: «Hatten Glück mit Platz 7»
Zum ersten Mal in diesem Jahr agierte BMW chancenlos und fuhr weit hinterher. «Die Strecke ist Neuland für uns, wir brauchen mehr Zeit, um uns anzupassen», sagte Tom Sykes nach dem ersten Superbike-Rennen in San Juan.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In der Superpole strandete BMW-Werksfahrer Tom Sykes mit 2,5 sec Rückstand auf Polesetter Alvaro Bautista auf dem 13. Startplatz. Verglichen damit, kann sich der siebte Platz im ersten Rennen sehen lassen. Erschütternd ist jedoch der Rückstand: Auf Sieger Bautista verlor der Engländer 31,928 sec, zum dritten Podestplatz fehlten über 28 sec.
Werbung
Werbung
Die Fahrer haben in Argentinien mit Sand auf der Strecke zu kämpfen, der für rutschige Bedingungen sorgt. Das war bereits in den Trainings am Freitag der Fall und setzte sich am Samstag fort. In der Superpole konnten die meisten Fahrer den Vorteil der weichen Qualifikationsreifen nicht nützen und ihre Zeiten in der Schlussphase der Superpole nicht verbessern. Das galt auch für Sykes: "Wir haben an diesem Wochenende ganz seltsame Bedingungen, was sehr schade ist. In Argentinien haben wir ein fantastisches Streckenlayout, die Fans sind leidenschaftlich motorsportbegeistert, und leider haben wir diese schlechten Bedingungen. Wir haben uns hingesetzt und versucht, die beste Abstimmung für die BMW zu finden. Um ehrlich zu sein, hatten wir ein bisschen Glück, Platz 7 zu holen. Aber wir nehmen das mit und setzen unsere Abstimmungsarbeit an der RR für das nächste Rennen fort. Wir haben jede Menge Informationen gesammelt, die wir nützen werden, um uns für Sonntag zu verbessern. Das ist Neuland für uns, und auch komplett andere Streckenbedingungen. Wir brauchen noch ein bisschen Zeit, um uns anzupassen, aber wir haben das Potenzial unseres Pakets im Nassen und Trockenen gesehen. Der einzige Nachteil ist, dass unsere Startposition für das Sprintrennen nicht optimal ist. Und im Sprintrennen legst du den Grundstein für das zweite Hauptrennen." Mit den neun Punkten aus dem ersten Hauptrennen liegt Sykes nur noch fünf hinter Chaz Davies (Aruba Ducati), der mit 223 WM-Zählern derzeit Gesamtrang 7 belegt. Der Waliser war einer von sechs Fahrern, der die Bedingungen für zu gefährlich hielt und deshalb nicht zum ersten Rennen antrat.
Werbung
Werbung
Ergebnis San Juan, Lauf 1:
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
WM-Stand nach Lauf 1 in San Juan Villicum:
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien