In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Was vom ersten Honda-SBK-Test durchgesickert ist

Von Kay Hettich
Wie gut die neue Honda CBR1000RR-R wirklich ist, erfahren wir erst 2020

Wie gut die neue Honda CBR1000RR-R wirklich ist, erfahren wir erst 2020

Das Netzwerk, das Honda um sein neues Werksteam für die Superbike-WM 2020 gespannt hat, hält fast dicht. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde in Spanien bereits getestet.

Der erste Wintertest Mitte November im MotorLand Aragon ging ohne Honda über die Bühne. Der Grund für das Fehlen: Zum einen war das neue Material noch nicht bereit, außerdem arbeiten im neuen, in Barcelona stationierten Werksteam einige Techniker aus dem MotoGP-Fahrerlager und waren noch mit dem Saisonfinale in Valencia beschäftigt.

Aber Honda ging der Konkurrenz weiter aus dem Weg und war auch beim zweiten Wintertest in Jerez (28./29. November) nicht anwesend. Dafür testeten Álvaro Bautista und Leon Haslam die neue CBR1000RR-R am 25./26. November in Aragón. 

Die Strecke wurde von Honda exklusiv angemietet, es gab keinen Zugang und alle Beteiligten erhielten Redeverbot. Selbst den nicht zurückhaltenden spanischen Paparazzi ist es nicht gelungen, Bilder vom Roll-Out zu erhaschen.

Bautista steht darüberhinaus bis Ende des Jahres bei Ducati unter Vertrag und darf zwar die Fireblade testen, aber noch nicht über seinen neuen Arbeitgeber sprechen.

Aus Honda-Kreisen ist aber zu hören, dass Haslam bessere Zeiten fuhr als Vizeweltmeister Bautista. Ermutigend: Die erreichten Rundenzeiten mit der neuen Triple-R sollen auf konkurrenzfähigem Niveau gewesen sein!

In Suzuka/Japan wurden mit der Maschine bereits unzählige Runden gedreht, unter anderen saß HRC-Testfahrer Stefan Bradl auf der Triple-R.

Honda wird sich erst nach der Winterpause Ende Januar 2020 der Konkurrenz stellen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4