Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Checa: «Erfahrung ist wichtiger»

Von Ivo Schützbach
Der erste Tag zählt noch nicht, meint Carlos Checa

Der erste Tag zählt noch nicht, meint Carlos Checa

Ducati startet mit vier Fahrern in die Superbike-WM 2011. Klares Aushängeschild ist der WM-Dritte Carlos Checa.

Auch wenn Jakub Smrz (Effenbert-Liberty Ducati) der Schnellste bei den Wintertest in Portimao war, ist doch augenfällig, auf wem Ducatis Hoffnungen liegen. Evergreen Carlos Checa hat bei Althea das beste Material zur Verfügung, seine Behandlung unterscheidet sich kaum von jener, welche die Werksfahrer der letzten Jahre erhielten.

«Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Team zu wachsen», bemerkte der Spanier. «Wir haben uns konstant gesteigert und konnten einige herausragende Erfolge feiern. Dieses Jahr bekommen wir von Ducati noch grössere Unterstützung, wir sollten uns also weiter steigern können. Im Moment lässt sich aber noch nicht genau abschätzen, wie stark die Gegner sein werden.»

Checa (38) sieht vor allem die Erfahrung auf seiner Haben-Seite: «Sie zählt mehr, als viele Leute glauben. Erfahrung ist wichtiger, als ein paar Jahre jünger zu sein. 2010 war eines der besten Jahre meiner Karriere und ich habe die Saison wirklich sehr genossen. Ich war sehr stark und sehe keinen Grund, weshalb das dieses Jahr nicht so sein sollte. Ich bin sehr enthusiastisch.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10