Bezahlter Urlaub für John Hopkins

Von Rick Miller
In der BSB fand Hopkins zu seiner Form zurück

In der BSB fand Hopkins zu seiner Form zurück

John Hopkins tanzt derzeit auf drei Hochzeiten: Hauptberuflich in der Britischen Superbike-Meisterschaft, dazu mit Wildcards in der Superbike- und MotoGP-WM.

Nach gut der Hälfte der Rennen liegt John Hopkins (zwei Siege) in der Britischen Meisterschaft hinter Shane Byrne auf Rang 2. Für Samsung-Crescent-Suzuki-Teammanager Jack Valentine Grund genug, Hopkins und Jon Kirkham mit einer Wildcard beim Superbike-WM-Lauf nächstes Wochenende in Silverstone antreten zu lassen: «Wir freuen uns wirklich darauf, hoffentlich können wir die Fixstarter mit ein oder zwei Überraschungen beglücken. Wir hatten in der Vergangenheit einige Erfolge mit Wildcard-Piloten, wie beim Podestplatz von Tom Sykes 2008. Wir werden nicht fahren, nur um das Startfeld aufzufüllen. Und ich wette, dass sich Hopper ein oder zwei Mal behauptet! Wir sind natürlich darauf aus, konkurrenzfähig zu sein. Unser einziger Nachteil ist, dass wir normalerweise unter den Regeln der Britischen Meisterschaft fahren.»

Silverstone bezeichnet Valentine als «bezahlten Urlaub». Der Brite sagt: «Wir haben eine Rennpause und fahren Rennen. Aber im Ernst: In der Superbike-WM zu fahren ist ein grossartiger Weg für unsere Fahrer, um ihre Motorräder weiterzuentwickeln und zu trainieren. Gleichzeitig bieten wir den Fans und Sponsoren eine Sonderausfahrt. Ausserdem ist es eine ausgezeichnete Vorbereitung auf den BSB-Showdown Ende des Jahres. Es gibt nichts Besseres als Rennen zu fahren, um herauszufinden, was ein Motorrad auf einer Rennstrecke leistet.»

Hopkins fuhr bereits 2009 für Stiggy Honda in der Superbike-WM, war aber lange Zeit verletzt.
Zwei Wochen nach Silverstone wird der Amerikaner in Brünn an der Seite von Alvaro Bautista die zweite Werks-Suzuki in der MotoGP-Klasse pilotieren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5