Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Neues Superpole Format

Von Jörg Reichert
Troy Bayliss schnappte sich 2008 die letzte Superpole Trophäe.

Troy Bayliss schnappte sich 2008 die letzte Superpole Trophäe.

Bereits im August 2008 wurde das neue Format für die spektakuläre Superpole-Session vorgestellt. In wenigen Wochen ist Premiere.

Das bisherige Superpole-Reglement, an der die 16 schnellsten Piloten des Qualifyings teilnehmen dürfen, ist Geschichte. Wenn am 28. Februar in Phillip Island (AUS) die erste Superpole im neuen Format ausgetragen wird, wird in drei, jeweils zwölf Minuten langen Sitzungen ausgesiebt. Zwischen den Sessions sind sieben Minuten Pause.

An der ersten Session sind die ersten 20 des Qualifyings startberechtigt. Die vier Langsamsten scheiden aus. Während der siebenminütigen Pause ist hektisches Treiben in der Box garantiert. Danach beginnt der zweite Run. Hier werden die Startplätze 9 bis 16 ermittelt. Erst im dritten Teil geht es zwischen den letzten acht Teilnehmern um die begehrte Pole-Position.

Was für die Zuschauer mehr Action auf der Rennstrecke bedeutet, ist für die Teams und Fahrer ein enormer Mehraufwand. «Sicher wird es besonders im Fernsehen sensationell sein. Für die Teams wird es aber eine Menge Arbeit geben», meint auch Max Neukirchners neuer Chef-Techniker Giacomo Guidotti. «Letztendlich ist es ganz ähnlich wie ein Rennen, bei dem Strategie eine große Rolle spielen wird. Ich finde diese Neuerung ist eine grossartige Idee.»  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 18.09., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 18.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 18:40, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 12