Formel 1: Audi-Titelpartner ist fix

Leandro Mercado gab sein Superbike-Debüt

Von Ivo Schützbach
Leandro Mercado fährt in Imola erstmals Superbike-WM

Leandro Mercado fährt in Imola erstmals Superbike-WM

Nach einem Supermoto-Unfall im Winter musste Leandro Mercado auf den WM-Auftakt in Australien verzichten. Nun testete der Argentinier zwei Tage im MotorLand Aragón.

Mercados Unterarmverletzung liegt nun vier Monate zurück, in Spanien konnte der mit 20 Jahren jüngste fixe Superbike-Fahrer 2012 problemlos über 100 Runden abspulen. «Die letzten Monate habe ich viel Physiotherapie gemacht, um zu alter Stärke zurückzukommen», hielt der Pedercini-Kawasaki-Pilot fest. «Bis Imola wird meine Hand noch nicht ganz okay sein, ich werde aber fahren können. Mit dem Motorrad kam ich auf Anhieb gut zurecht, fand schnell das richtige Gefühl.»

Stammfahrer David Salom hat sich von seiner Handgelenksfraktur, vor drei Wochen in Australien zugezogen, noch nicht ganz erholt und konnte nur am zweiten Tag sieben Runden drehen. «Ich wollte kein Risiko eingehen, das Rennen in zehn Tagen in Imola ist wichtiger», erklärte der Spanier.

Ebenfalls beim Test: die beiden Superstock-1000-Piloten Bryan Staring und Jeremy Guarnoni.

Wie Experte Alex Hofmann die Kräfteverhältnisse in der Superbike-WM einschätzt, und was er zu den Fortschritten von BMW und Kawasaki sagte, lesen Sie exklusiv in Ausgabe 14 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 20. März für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 31.07., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 31.07., 12:00, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 12:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5