Imola: Hopkins sorgt für Schrecksekunde

Von Sharleena Wirsing
Hopkins: «Keinerlei Probleme mit der Hand»

Hopkins: «Keinerlei Probleme mit der Hand»

John Hopkins schwang sich nach seiner fünfmonatigen Verletzungspause am Freitag in Imola wieder in den Sattel seiner Suzuki und stürzte erneut. Diesmal blieb er allerdings unverletzt.

Das Crescent-Suzuki-Team musste beim Saisonauftakt in Phillip Island auf Stammfahrer John Hopkins verzichten. Der Amerikaner stürzte bei Testfahrten schwer und verletzte sich dabei erneut an der Hand. Nachdem die Verletzung seines Ringfingers ausgeheilt war, gaben die Ärzte grünes Licht für Imola.

Der erste Trainingstag diente Hopkins, um sich wieder an die Suzuki und die Rennstrecke von Imola, auf der «Hopper» seit 2009 kein Rennen mehr bestritt, zu gewöhnen. «Am Freitag drehte sich alles darum sich auf dem Bike wieder wohlzufühlen. Meiner Hand geht es gut und ich hatte keinerlei Probleme. Abgesehen von wenigen Runden bei den Testfahrten auf Phillip Island, sind mittlerweile fünf Monate vergangen, seit ich auf meiner Maschine sass. Ich habe es daher langsam angehen lassen.»

Doch John Hopkins sorgte für eine Schrecksekunde, als er im Freitags-Training erneut stürzte. Diesmal blieb der 28-Jährige glücklicherweise unverletzt und reihte sich im ersten Qualifying auf Platz 18 ein. «Am Morgen habe ich durch ein technisches Problem viel Zeit verloren, aber ich konnte mich am Nachmittag um 1,5 sec steigern. Wir haben eine gute Basisabstimmung und wir werden sehen, was wir erreichen können.»

Im zweiten Qualifying lief es kaum besser: Nur Rang 19. Damit wird der Kalifornier in der Superpole am Nachmittag nicht dabei sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5