Assen: Biaggi will die Führung

Von Sharleena Wirsing
Biaggi: Kann er Checa in Assen schlagen?

Biaggi: Kann er Checa in Assen schlagen?

Max Biaggi will den hauchdünnen Vorsprung von Carlos Checa in der Punktetabelle bei den Läufen in Assen wettmachen. Eugene Laverty peilt einen Platz auf dem Treppchen an.

Auf dem Traditionskurs von Assen will Aprilia-Pilot Max Biaggi seinen Widersacher Carlos Checa besiegen. Zuvor konnte Biaggi in den beiden Rennen von Imola nur den vierten Rang belegen. «Nach einem exzellenten Start in Australien, hatten wir in Imola etwas zu kämpfen», erklärt der 40-Jährige.

Biaggi will seinen Rückstand von vier Punkten auf Weltmeister Carlos Checa pulverisieren und die WM-Führung in Assen zurückerobern. Der Römer weiss, dass er sich im Kampf um den Titel keine Fehler erlauben darf. «An diesem Wochenende dürfen wir die Konzentration zu keinem Zeitpunkt verlieren. Wie wir gesehen haben, kann man sich nicht einmal kleinste Fehler leisten. Die Strecke ist technisch anspruchsvoll und lässt sich fliessend fahren. Hier unsere Stärke zu demonstrieren wäre eine gute Bestätigung für den restlichen Verlauf der Saison.»

Biaggis Teamkollege Eugene Laverty will seine wiedererlangte Fitness nutzen, um einen Platz unter den ersten drei zu erkämpfen. «Ich bin wieder 100-prozentig fit. Der Saisonstart war hart, aber nun ist es Zeit, konstant auf dem Podium zu landen. Während der Testfahrten in Imola konnten wir grosse Fortschritte mit dem Chassis machen, und ich fühle mich nun wohler auf dem Bike. Ich konnte die Aprilia bisher nur auf drei Strecken fahren, daher hat es bis jetzt gedauert, die Maschine vollständig zu verstehen. Der fliessende Verlauf des Kurses kommt meinem Fahrstil entgegen.»

Der Ire sieht die Chance, in Assen sein wahres Leistungsvermögen auf der Aprilia unter Beweis zu stellen. «Mein Ziel ist es, in der Führungsgruppe zu fahren und mein wahres Potential auf der RSV4 zu zeigen», formuliert der 25-Jährige seine Absichten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4