Ducati: Kein Problem mit 17"-Reifen

Von Kay Hettich
Checa (7) und Giugliano (34) gemeinsam unterwegs

Checa (7) und Giugliano (34) gemeinsam unterwegs

Auch Weltmeister Carlos Checa und sein Teamkollege Davide Giugliano probierten beim Aragón-Test die neuen Pirelli-Reifen in 17" – und waren sehr zufrieden.

«Ich mag den neuen Reifen und würde behaupten, sein Level ist nahezu identisch mit dem der heutigen 16,5"-Pneus», zieht der 39-Jährige ein gutes Fazit. «Er ist sehr stabil, funktioniert auch in Kurven gut und hat auch sonst die gleichen positiven Eigenschaften. Die Performance macht einen guten Eindruck, obwohl wir das Bike sonst nicht verändert haben. Vorne haben wir sogar eine kleine Verbesserung ausgemacht.»

Sein Teamkollege Davide Giugliano verzichtete auf einen Vergleich der beiden Typen und beschäftigte sich ausschliesslich mit den 17"-Reifen. «Ich kann den neuen Reifen ausgesprochen gut leiden», strahlte der Rookie. «In der einen Session habe ich ein gutes Gefühl für den Pneu entwickeln können, besonders für den vorderen. Dadurch konnte ich sogar meine Rundenzeit vom Wochenende verbessern.»

Die uneingeschränkt positiven Äusserungen der beiden Althea-Piloten ist Wasser auf den Mühlen der Verschwörungstheoretiker, die regelmässig eine Bevorteilung von Ducati durch Infront und Pirelli sehen. Fakt ist jedoch, dass auch zahlreiche Vierzylinder-Piloten mit den neuen 17"-Reifen zufrieden waren und damit teilweise schnellere Rundenzeiten fahren konnten als mit der altbewährten Dimension.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5