Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Brünn, Lauf 1: Melandri gewinnt
Marco Melandri gewinnt ein chaotisches Superbike-Rennen vor Tom Sykes und Loris Baz. Max Biaggi nur Sechster.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am Vormittag hatte es zuerst geregnet, dann kam die Sonne heraus und trocknete die 5,4 Km lange Piste sukzessive ab. Tückische Mischverhältnisse zum Zeitpunkt des Starts zum ersten Superbike-WM-Lauf war die Konsequenz - und die Bedingungen änderten sich mit jeder Runde.
Werbung
Werbung
Pole-Mann Tom Sykes (GB/Kawasaki) nutzte seine Pole-Position optimal und übernahm beim Start die Führung, dahinter reihten sich Marco Melandri (I/BMW) und Jonathan Rea (GB/Honda) ein. Verlierer des Starts war Eugene Laverty (IRL/Aprilia) der auf Platz 9 zurückfiel. Max Biaggi (I/Aprilia) kam auch nur als 13. aus der ersten Runde. Schon in der zweiten Runde musste Sykes kurzzeitig die Führung hergeben: Maxime Berger (F/Ducati) und Davide Giugliano (I/Ducati) pressten sich am Kawasaki-Piloten vorbei. Wenig später verabschiedete sich Giugliano aber mit einem Sturz aus dem Rennen. Auch Hiroshi Aoyama (J/Honda) und Leandro Mercado (ARG/Kawasaki) flogen gemeinsam Ende der Start-/Zielgeraden von der Strecke. Mit zunehmender Renndauer wurde die Ideallinie immer trockener, entsprechend schneller wurden auch die Rundenzeiten. In der fünften Runde fuhr Sykes bereits 2.06er Zeiten. Ein Umlauf später markierte Michel Fabrizio (I/BMW) auf Position 11 in 2.05 min die schnellste Rennrunde. Während Sykes wieder die Führung übernahm und 2.04er Rundenzeiten fuhr, eröffneten Laverty, Biaggi und Michel Fabrizio (I/BMW) auf den Positionen 9 bis 11 sogar die 2.02er Zeiten. Bei noch 12 zu fahrenden Runden war hier noch lange nichts entschieden!
Werbung
Werbung
Bei Rennhalbzeit (10 Rd.) führt Sykes vor Rea, dem starken Loris Baz, Carlos Checa (E/Ducati), Berger, Laverty, Leon Haslam (GB/BMW), Melandri, Jakub Smrz (CZ/Ducati), Biaggi und Fabrizio.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Erst im letzten Renndrittel wurde das Rennen wirklich entschieden. Die Top-6 (Sykes, Rea, Baz, Checa, Laverty, Melandri) lagen innerhalb nur einer Sekunde. Die grössten Reserven hatte Marco Melandri, der Position um Position gut machte. Eine Runde vor Schluss übernahm der Italiener die Führung und fuhr sicher zum Sieg. Trotz eines Rammstoss von Jonathan Rea, bei dem der Honda-Pilot stürzte, rettete Tom Sykes den zweiten Rang ins Ziel. Den letzten Podiumsplatz erkämpfte sich sein Teamkollege und Superbike-Rookie Loris Baz.
Die weiteren Top-10-Platzierungen: Checa, Laverty, Biaggi, Haslam, Fabrizio, Berger, Smrz. Kräftig unter die Räder kam Fixi-Crescent: Leon Camier (GB) kam auf Position 14 ins Ziel, John Hopkins (USA) auf Rang 15, sogar Grilini-Pilot Norino Brignola (I/13.) mussten sich die beiden Suzuki-Piloten geschlagen geben. Etwas enttäuschend auch das Ergebnis von Chaz Davies (GB/Aprilia) als Elfter.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien