Formel 1: Harsche Kritik an Regelhütern

Neukirchner: «Ein guter Tag»

Von Jörg Reichert
Max Neukirchner steht auf Startplatz 6.

Max Neukirchner steht auf Startplatz 6.

Platz 2 im Freien Traning, Siebter im ersten Qualifying. Max Neukirchner ist mit dem Verlauf des ersten Trainingstages in Assen zufrieden.

«Ich konnte heute früh einen schnellen Rhythmus vorlegen und einige gute Runden fahren», bestätigt der Stollberger, der in Assen 2008 einen dritten Rang erreichte. «Die Strecke hatte am Nachmittag aber etwas mehr Grip, wahrscheinlich weil mittlerweile immer mehr Gummiabrieb auf den Asphalt kam. Insgesamt war es ein guter Tag für uns.»

Doch der Rückstand zu Ben Spies, der mit seiner Yamaha bereits am ersten Trainingstag auf Rundenrekord-Niveau Kreise um die 4,5 Km lange Piste zog, beträgt satte 0,5 Sekunden! Es ist auch nicht davon auszugehen, dass Könner wie Noriyuki Haga (Ducati/12.) oder Max Biaggi (Aprilia/16.) am Samstag nicht deutlich zulegen werden. Will der Sachse am Wochenende ein Wörtchen um die Podiumsplatzierungen mitreden, muss er noch das ein oder andere Zehntel finden müssen.«Morgen werden wir weiter am Set-up arbeiten und entscheiden, welche Reifen wir im Rennen einsetzen. Es ist wichtig einen Reifen zu finden, der guten Grip hat und das Rennen übersteht», weiss Neukirchner.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 24.11., 23:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 25.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 25.11., 03:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 25.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 25.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 25.11., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 25.11., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 25.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 25.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 25.11., 07:30, Silverline
    Rallye des Todes
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2411212014 | 4