Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Gegner haben wenig Verständnis für Ducati

Von Ivo Schützbach
Honda-Teammanager Ronald ten Kate

Honda-Teammanager Ronald ten Kate

Ducati feilscht um die technischen Voraussetzungen für 2013. Mit der 1199 Panigale haben die Italiener erstmals seit 2008 ein neues Motorrad in der Superbike-WM.
Das Verständnis für das Gejammer von Ducati hält sich bei den Konkurrenten in Grenzen. Nicht verwunderlich: Kein anderer Hersteller gewann dieses Jahr mehr Rennen als Ducati, auch wenn dieser Umstand in erster Linie Weltmeister Carlos Checa zu verdanken ist. 

«Wir haben zum ersten Mal den Fall, dass ein Zweizylinder-Hersteller mit einem neuen Motorrad kommt», erklärt Honda-Teammanager Ronald ten Kate. «Jetzt könnte man sagen, dass das jetzige Handicap von Ducati deshalb für 2013 auf Null gesetzt wird. Als Carlos Checa letztes Jahr Weltmeister wurde, hat sich niemand über die Ducati beschwert. Alle waren sehr stolz, was sie erreicht hatten. Die anderen Hersteller haben daraufhin hart gearbeitet, um aufzuschliessen. Ich verstehe deshalb die grossen Tränen von Ducati nicht. Sie stellen mir das alles etwas zu dramatisch dar. Gleichzeitig ist aber auch klar, dass wir alle Hersteller in der Meisterschaft haben wollen. Wir wollen, dass Ducati weiterhin Rennen fährt – unter fairen Voraussetzungen für alle.»

Was Ducati fordert und was Suzuki, Kawasaki und Aprilia davon halten, lesen Sie im grossen Hintergrundbericht in Ausgabe 39 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 11. September für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 09:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • So. 06.07., 10:20, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 13:20, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 13:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 06.07., 13:30, Sky Sport Austria
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 11