Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Gobmeier: «Ducati ist nach wie vor stark»

Bislang haben nur drei Ducati-Teams für 2013 fix zugesagt: Althea, Red Devils Roma und das neue Team um Max Neukirchner. Um Ducati zu helfen, wird das Handicap-Reglement angepasst.

Superbike WM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Um den Vorteil von 200 ccm auszugleichen, müssen die Zweizylinder-Motorräder momentan mit 6 kg mehr Gewicht als die 1000-ccm-Vierzylinder ausrücken, zudem mit einem Luftmengenbegrenzer, der die Spitzenleistung kastriert.

Werbung

Werbung

Die Wochenzeitschrift SPEEDWEEK berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, dass Ducati nächstes Jahr mit dem gleichen Gewicht wie die 1000er fahren darf. Das Verständnis der anderen Hersteller dafür hält sich in Grenzen.

"In der Vergangenheit hat das Reglement mehr oder weniger gepasst, um die Balance zwischen Zwei- und Vierzylindern zu regeln", meint Bernhard Gobmeier, BMW Motorsport Direktor. "2011 hat das Reglement aufgrund des Rechenschlüssels nicht gegriffen, obwohl Carlos Checa so viele Rennen gewann. Aufgrund der Dominanz von Ducati haben wir erwirkt, dass sie dieses Jahr mit 6 kg mehr Gewicht starten müssen. Und wir sehen ja, dass Ducati nach wie vor gute Rundenzeiten erlaubt und das Motorrad auch im Rennen sehr stark ist. Carlos hatte aber ein paar Mal Pech. Die Ausgeglichenheit in diesem Jahr ist mehr gegeben als 2011. Ich würde das Reglement deshalb nicht antasten."

Weshalb die technischen Regeln für 2013 zugunsten Ducatis geändert werden, lesen Sie in Ausgabe 40 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 18. September für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

553

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

407

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

201

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

198

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

171

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

169

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

126

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien