Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Haga hat Kyalami in guter Erinnerung

Noriyuki Haga verewigte sich in Kyalami bereits in der Siegerliste. Nun freut sich der Japaner auf das Comeback der Rennstrecke und sagt: «Kyalami ist grossartig»

Superbike WM

Werbung

Werbung

Weil [*Person Noriyuki Haga*] am letzten Wochenende im zweiten Monza-Lauf Feindkontakt mit einem Federvieh hatte, bog der Japaner samt seiner Ducati in der Parabolica spektakulär in das Kiesbett ab. Seine Prellungen am Oberarm glaubt Haga, werden ihn in Kyalami (Südafrika), Austragungsort des sechsten Saisonmeetings, aber nicht behindern. "Mein Arm schmerzt schon noch etwas, aber es wird gehen", sagt der WM-Leader, der trotz seines Abflugs als Sieger aus dem Zweikampf mit dem Vogel hervorging.

Werbung

Werbung

Als einziger aktiver Superbike-Pilot hat der 34-Jährige in Kyalami bereits einen Sieg eingeheimst. Das war im zweiten Lauf im Jahr 2000. "Mein Sieg ist schon lange her. Aber ich kann mich auch noch gut an den ersten Lauf erinnern, in dem ich mit Colin Edwards und Carl Fogarty ein beinhartes Gefecht um den Sieg hatte", blickt Haga zurück, der seinerzeit nur um 133/1000 sec. hinter Edwards das Nachsehen hatte. So wie auch am Ende der Saison: Der Texaner wurde Superbike-Champion und Haga beendete die WM als Vize.

"Kyalami ist eine grossartige Strecke und ich freue mich wirklich, dass wir dahin zurückkehren. Die Wintertests verliefen dort auch recht ordentlich, allerdings war ich dort erstmalig mit der Ducati unterwegs und es ging ein wenig hin und her. Ich bin gespannt, wie wir uns dieses Mal schlagen werden. Denn jetzt bin ich mit dem Motorrad vertraut und hatte einen guten Saisonstart", weiss der Ducati-Pilot.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien