Max Neukirchner kämpft mit stumpfen Waffen

Von Ivo Schützbach
Max Neukirchner hat kein leichtes Wochenende

Max Neukirchner hat kein leichtes Wochenende

Platz 11 von Max Neukirchner im ersten Superbike-WM-Lauf in Aragón kann sich sehen lassen. Doch über 50 Sekunden Rückstand auf die Spitze!

«Ich weiß nicht, ob ich mich für diesen Rückstand schämen muss, aber mehr ließ sich nicht herausholen», meinte Max Neukirchner (MR-Racing Ducati) gegenüber SPEEDWEEK.com. «Es hätte nichts genützt, wenn ich mehr gepusht hätte. Wenn das Motorrad nicht einlenkt und absolut keinen Grip am Hinterreifen hat, braucht man nicht über 100 Prozent gehen und einen Sturz riskieren. Ich habe meine Platzierung nur noch ins Ziel gerettet. Mit stumpfen Waffen zu kämpfen ist schwierig.»

Alle drei Ducati kämpfen in Aragonien schon das ganze Wochenende auf verlorenem Posten, die Fahrer klagen über mangelnden Grip und Probleme mit der Elektronik.

Werksfahrer Carlos Checa (40) wurde zumindest Siebter – nachdem drei Fahrer vor ihm ausgefallen sind. Sein Alstare-Teamkollege Ayrton Badovini lag in Reichweite von Neukirchner. «Ich war an ihm dran und habe auch ein paar Angriffe versucht», bemerkte der Sachse. «Sobald ich aber ein bisschen später bremste und richtig ranlangte, fing das Hinterrad zu stempeln an. Irgendwann riss dann der Windschatten ab.»

Zu den Galerien
Aragon, Samstag
Aragon, Freitag

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
9