Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nur Melandri und Davies siegen für BMW
WorldSBK.com blickt auf die Fakten und Zahlen, die sich nach dem zweiten Rennen der Superbike-Weltmeisterschaft in Aragón ergaben.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Auf jener Rennstrecke, auf der er letztes Jahr seinen ersten Podiumsplatz eroberte, fuhr Chaz Davies letzten Sonntag zum ersten Doppelsieg seiner Karriere und verlängerte seine Siegesreihe nach dem Triumph auf dem Nürburgring 2012 auf drei. Es ist der zweite Doppelsieg in der BMW-Geschichte, nachdem Marco Melandri letzten Sommer in Brünn schon einmal zum Doppelsieg gefahren war. Chaz Davies ist neben Melandri der einzige Pilot, der für BMW gewann. Troy Corser, Rubén Xaus und Leon Haslam gelang das nicht.
Werbung
Werbung
Es war der 28. Podestplatz für Marco Melandri, welcher sich damit den 22. Platz in der geschichtlichen Gesamtwertung mit Leon Haslam und Régis Laconi teilt. 14 Podestplätze für Sylvain Guintoli: Das sind genauso viele wie sein Aprilia-Teamkollege Eugene Laverty erreicht hat. Der Franzose setzte seinen positiven Lauf mit sechs Podestplätzen in Folge fort – saisonübergreifend. Carlos Checa hat es in Aragón erstmals nicht aufs Podium geschafft. Es war das 20. Qualifikationstraining mit einem Top-10-Startplatz für Jonathan Rea (Pata Honda). Tom Sykes (Kawasaki) schaffte schon 25 Top-10-Startplätze, darunter 11 Poles und 17 Starts aus der ersten Reihe. Loris Baz fuhr mit dem sechsten Startplatz sein bestes Qualifikationsergebnis ein.
Werbung
Werbung
99 schnellste Rennrunden für einen Briten
Im zweiten Rennen fuhr Chaz Davies zum ersten Mal die schnellste Runde. Es war die 99. schnellste Rennrunde für einen Briten. Mit der schnellsten Runde von Tom Sykes im ersten Rennen steht Kawasaki zusammen mit Suzuki mit 44 schnellsten Runden auf dem vierten Platz der Historie: An der Spitze ist Ducati mit 308 schnellsten Rennrunden.
Es sind diese Saison bereits vier Rennen vergangen und Ducati hat noch keinen Sieg eingefahren: Das ist seit 2005, als Suzuki die ersten sieben Rennen mit der GSX-R1000 gewonnen hat, nicht mehr vorgekommen. Ducati hat damals mit Régis Laconi in Silverstone erst das neunte Rennen gewonnen. Ducati schaffte es in den vier Rennen auch nie aufs Podium: Das ist in der Geschichte der Superbike-WM noch nie vorgekommen!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien