Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ducati in Misano: Jetzt müssen Checa und Badovini ran

Von Ivo Schützbach
Ducati betreibt beträchtlichen Aufwand, um die erfolglose 1199 Panigale zu verbessern. Heute testen Carlos Checa, Ayrton Badovini und Matteo Baiocco in Misano.

Die Pole-Position beim Saisonauftakt in Australien sowie Rang 6 von Carlos Checa in Portimão markieren die Glanzpunkte der Ducati 1199 Panigale in ihrem Premierenjahr in der Superbike-WM. Zu wenig – darüber sind sich Ducati, Fahrer, Fans und Medien einig.

Nach dem offiziellen Dorna-Test am Montag in Imola reiste Ducati weiter nach Misano, wo diese Woche Dienstag bis Donnerstag getestet wird. Am Dienstag leistete Testfahrer Matteo Baiocco auf den drei Testmotorrädern die Vorarbeit für die beiden Werksfahrer Carlos Checa und Ayrton Badovini, die sich heute dem Patienten annahmen.

«Normalerweise haben wir zwei Entwicklungsmotorräder», erklärte Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli im exklusiven Gespräch mit SPEEDWEEK.com in Misano. «Das dritte Motorrad ist ein Experiment, an dem wir mit der Gewichtsverteilung spielen.»

Ducati arbeitet mit einem Versuchsträger mit Zusatzgewichten

Um nicht umständlich mit der Sitz- oder Tankposition experimentieren zu müssen, sind an diesem Versuchsträger Zusatzgewichte montiert, die verschoben werden können. Marinelli: «So sehen wir sofort, wie es sich auswirkt. Wir sind zum ersten Mal seit September 2012 in Misano, Baiocco ist nie zuvor mit der 1199 hier gefahren. Er hat in Mugello für uns getestet, dort haben wir gute Ergebnisse erzielt, er war sehr schnell.»

«Am Dienstag haben wir mit der Abstimmung von Mugello begonnen», fuhr der Italiener fort. «Wir haben mit dem Bike gespielt und geschaut, dass er sich darauf wohlfühlt. Und, dass das Motorrad auf die Rennstrecke passt. Erst wenn die Balance stimmt, kannst du anfangen neue Sachen zu probieren.»

Baiocco hatte heute seinen letzten Testtag, er muss am Wochenende Britische Superbike-Meisterschaft in Snetterton fahren. Checa und Badovini werden am Donnerstag alleine testen. «Sie haben heute alles gegengecheckt, was Baiocco am Dienstag probiert hat», so Marinelli. «Baiocco macht einen sehr guten Job, ich bin sehr glücklich mit ihm. Seine Aussagen sind sehr präzise, er ist schnell, von den Werksfahrern nicht weit entfernt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5