Nicky Hayden: Mit Ducati Superbike-WM 2014?

Von Gerraint Thompson
Nicky Haydens Zeit in der MotoGP-WM neigt sich dem Ende zu. Ducati kann sich gut vorstellen, den Amerikaner nächstes Jahr in der Superbike-WM einzusetzen.

Während des Sachsenring-Wochenendes teilte Ducati Nicky Hayden mit, dass sein MotoGP-Vertrag für 2014 nicht verlängert wird. Gleichzeitig will der Hersteller aus Bologna den populären Amerikaner aber auch nicht verlieren. Möglich wäre, dass Nicky Hayden für Ducati Superbike-WM fährt und im Werksteam Carlos Checa ersetzt, falls dieser wegen Erfolglosigkeit mit der 1199 Panigale Ende des Jahres zurücktritt. Hayden könnte auch dem schnellen aber wenig prestigeträchtigen Italiener Ayrton Badovini vorgezogen werden.

Ducatis MotoGP Direktor Paolo Ciabatti sagte: «Wir würden Nicky gerne bei Ducati behalten und haben einige Optionen mit ihm zu diskutieren, darunter ein Start in der Superbike-WM. In Deutschland haben wir erste Gespräche geführt. Wir ziehen es vor, mit den Fahrern sehr offen umzugehen und sagen ihnen, welche Möglichkeiten es für sie gibt.»

«Ich würde gerne weiterhin MotoGP fahren», unterstreicht der Weltmeister von 2006. «Auf dem richtigen Motorrad und für das richtige Team. Im Moment schaut es nicht so gut aus.» Ducati will im Werksteam weiterhin mit Andrea Dovizioso arbeiten, der Engländer Cal Crutchlow gilt als aussichtsreichster Kandidat für den zweiten Platz im Team.

Sollte sich Hayden gegen die Superbike-WM entscheiden, könnte er möglicherweise bei Gresini Honda unterkommen, wo er als Nachfolger von Alvaro Bautista im Gespräch ist. Und so seine MotoGP-Karriere retten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6