Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

MV Agusta: Superbike-WM ist abgeblasen!

Die italienische Traditionsmarke MV Agusta kann sich den Einstieg in die Superbike-WM nicht leisten. Trotz des klingenden Namens werden keine Sponsoren gefunden.

Superbike WM

Werbung

Werbung

ParkinGO-Chef Giuliano Rovelli hat mit MV Agusta einen Drei-Jahres-Vertrag bis Ende 2015. Er glaubt fest daran, der Traditionsmarke in diesem Zeitraum den ersten WM-Titel seit Phil Read 1974 in der 500er-Klasse bescheren zu können. "Die MV Agusta F3 ist für mich die Zukunft der Supersport-WM", hielt der Lebemann gegenüber SPEEDWEEK.com fest. Roberto Rolfo eroberte mit Rang 3 in Donington Park Ende Mai den ersten Podestplatz für MV Agusta in einer Motorrad-Weltmeisterschaft seit 37 Jahren!

Werbung

Werbung

Bei MV Agusta gibt es seit Längerem Pläne, neben der Supersport- auch in die Superbike-WM einzusteigen. "Alles hängt von den zukünftigen technischen Regeln ab", sagt Rovelli. "Mehr Seriennähe wäre positiv für MV Agusta. Und auch, wie es mit der Elektronik weitergeht. Sie ist viel zu wichtig geworden. Mit den jetzigen Regeln bräuchte MV fünf Jahre, um konkurrenzfähig zu werden."

Der Wunsch ist Vater des Gedanken

"Unser aller Ziel ist, dass wir in der Zukunft ein Superbike-Team haben", unterstreicht der Italiener. "Dafür müssen wir aber die technischen Regeln kennen. Es ist sonst unmöglich mit der Entwicklung des Superbikes zu beginnen. Für Supersport gilt das Gleiche. Bis zum 15. September muss ich wissen, wie es weitergeht. Sonst muss ich mich eventuell aus der Meisterschaft zurückziehen."

Werbung

Werbung

Rovelli ist nicht nur wegen der Entscheidungslosigkeit von WM-Vermarkter Dorna sauer, auch MV Agusta bringt sich nicht so in das Projekt ein, wie es sich der Teamchef vorstellt. Deshalb sagt er: "2014 ist zu kurzfristig für den Superbike-WM-Einstieg von MV Agusta. Die Einführung der Evo-Klasse ist eine gute Strategie. Weil es derzeit unmöglich ist große Sponsoren zu finden, muss die Dorna einen Plan entwickeln. Das Budget dieses Jahr ist limitiert, wir versuchen unser Bestes damit. Ich gehe davon aus, dass MV Agusta zukünftig mehr in dieses Projekt involviert sein wird."

Da könnte auch der Wunsch Vater des Gedanken sein: Mit nicht einmal 10.000 verkauften Bikes pro Jahr ist MV Agusta ein kleines Licht im Business.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

335

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

235

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

130

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

119

5

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

114

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

94

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

75

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien