Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Türkei: Kollision Giugliano & Elias - ein Rennunfall

Von Kay Hettich
Davide Giugliano und Toni Elias - beide halten ihren Kontakt für einen Rennunfall

Davide Giugliano und Toni Elias - beide halten ihren Kontakt für einen Rennunfall

Beim Superbike-Meeting in Istanbul krachten die beiden Aprilia-Piloten Davide Giugliano und Toni Elias ineinander.

Zwischen Davide Giugliano (I) und Toni Elias (E) ging in der Zielkurve des ersten Istanbul-Laufs um Platz 5 – und um die Ehre! Der in der Superbike-WM etablierte Italiener wollte sich vom Moto2-Umsteiger nicht die Show stehlen lassen. Der Verlierer des Duells sollte sich zudem als schlechtester Aprilia-Pilot in der Wertung wiederfinden.

Fünf Runden vor Schluss lagen die beiden heissblütigen Südeuropäer nur 0,5 sec. Mal lag Elias vorne, dann wieder Giugliano. In der Zielkurve Runde kam es zum Showdown, der den Zuschauer den Atem stocken ließ: Giugliano und Elias kollidierten, der kleine Spanier konnte nur mit Glück einen Sturz vermeiden – und gab anschliessend sofort wieder Vollgas! Trotz seiner Blitzreaktion hatte aber der Althea-Pilot auf dem Zielstrich um 0,1 sec die Nase vorn.

Elias äusserte sich bereits gegenüber SPEEDWEEK.com zu dem Zwischenfall. Sein Kontrahent sah es ähnlich. «Ja, Elias und ich haben uns in der letzten Kurve berührt», sagte der 23-Jährige. «Natürlich war das keine Absicht. Wir haben lediglich zwei verschiedene Linien gewählt, die sich gekreuzt haben. Sowas passiert in vielen Rennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4