Grillini: Von BMW zu Kawasaki und mit Sheridan Morais

Von Ivo Schützbach
Das italienische Grillini-Team wechselt von BMW zu Kawasaki. Für die Evo-Klasse in der Superbike-WM 2014 wurde Sheridan Morais verpflichtet.

Mit Vittorio Iannuzzo (27 Punkte, WM-Rang 19) war Grillini BMW vergangene Saison in der Statistenrolle. Das soll sich 2014 ändern. Teamchef Andrea Grillini beschloss den Wechsel von BMW zu Kawasaki, mit dem Südafrikaner Sheridan Morais hat er einen Fahrer von anderem Kaliber als Iannuzzo verpflichtet. Grillini wird zwei ZX-10R nach seriennahem und kostengünstigerem Evo-Reglement einsetzen. Wer der zweite Fahrer wird, ist noch offen.

«Ich habe bei Grillini unterschrieben», bestätigte Morais auf Anfrage von SPEEDWEEK.com. «Nach einigen Jahren in der Supersport-WM war es stets mein Ziel, in die Superbike-WM zurückzukehren. Ich komme mit den größeren Motorrädern besser zurecht.»

Das bewies der kleingewachsene Südafrikaner bereits 2009: Damals war Morais als Wildcard-Pilot bei seinem Heimrennen in Kyalami mit einer Kawasaki auf die Plätze 13 und 11 gefahren und dafür von den südafrikanischen Fans wie der Sieger gefeiert worden. 2010 wurde er in Kyalami erneut 13., in seinen anderen bisherigen vier Superbike-WM-Läufen (Magny-Cours 2009 und Portimão 2010) blieb er punktelos. Seine beste WM-Platzierung lieferte er 2012 als Sechster in der Supersport-Klasse ab.

Am zweiten Platz haben zahlreiche Piloten Interesse, darunter Bryan Staring («ich habe nur kurz mit dem Team geredet») und Michel Fabrizio.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
9