Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Endlich: Das erste Evo-Team von BMW steht!

Von Ivo Schützbach
Der Franzose Sylvain Barrier (25) ist bislang einziger bestätigter BMW-Fahrer für die Superbike-WM 2014.

Nach zwei Titeln im Superstock-1000-Cup in Folge wechselt Sylvain Barrier für die kommende Saison in die Superbike-WM. Der WM-Auftritt wird von seinem bisherigen Team BMW Italia gestemmt.

«Das BMW Motorrad Italia SBK Team Evo besteht aus derselben Mannschafft, die seit 2010 mit BMW Italia den Superstock-Cup gemacht hat», verriet Teamchef Andrea Buzzoni SPEEDWEEK.com. «Es fehlt nur Serafino Foti, der zum Ducati-Werksteam gewechselt hat. Was mich übrigens sehr für ihn freut, ich habe schon 2009 an seine Fähigkeiten geglaubt. Die Schlüsselpersonen in unserem Team sind Chefmechaniker Rossano Innocenti, der schon sechs Superstock-Titel gewonnen hat, drei davon mit uns, und der Technische Leiter Gerardo Acocella

Die 2014er-BMW-Truppe ging 2011 aus Leuten von Feel Racing hervor, für das jetzige Projekt wurde eine neue Firma gegründet.

Wer Hauptsponsor bei BMW Italia wird ist noch unklar, ebenso der Teamname.

BMW Italia ist das bislang einzige bestätigte BMW-Team für die Superbike-WM 2014. Pläne von Troy Corsers Team «Down Under Motorsport» wurden aus Budgetgründen auf 2015 verschoben. Das Dream-Team von Alpha Racing, BMW und Max Neukirchner ist gescheitert.

Next Gen Motorsports, H-Moto und Toth haben Interesse bekundet, seit Wochen ist es aber ruhig um diese Teams.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
10