Neue Feinde? Loris Baz und Tom Sykes im Duell

Von Kay Hettich
Loris Baz vor Tom Sykes – eine Überraschung auf Phillip Island

Loris Baz vor Tom Sykes – eine Überraschung auf Phillip Island

Der Teamkollege ist auf der Rennstrecke der Erste, den man schlagen muss. Für Loris Baz ist das kein geringerer als der aktuelle Weltmeister.

Loris Baz ist erst 21 Jahre alt, dennoch hat er es eilig. Sein Vertrag mit dem Kawasaki-Werksteam endet nach dieser Saison. In diesem Jahr will er regelmässige Top-Resultate einfahren, um sich damit auch für die MotoGP interessant zu machen.

Beim ersten Saisonrennen der Superbike-WM auf Phillip Island hat er sein Vorhaben bereits umgesetzt. Nach den Plätzen 5 und 2 ist er WM-Zweiter – und besiegte in beiden Rennen seinen Teamkollegen Tom Sykes. Der Weltmeister beschwerte sich anschliessend über die riskante Fahrweise des jungen Franzosen.

Ein Vorwurf, den Baz nicht auf sich sitzen lassen will. «Wenn man jemanden wie Tom, Melandri oder Guintoli überholen möchte, schafft man das nicht mit Sicherheitsabstand», sagt Baz bei sports-bike. «Ich sah eine Lücke und wusste, eine solche Gelegenheit kommt nicht wieder. Also nutzte ich meine Chance, es war ein sehr sauberes Manöver. Er hat dabei nicht viel Zeit verloren.»

Sykes sprach dagegen von mehreren Positionen, die er durch die Aktion seines Teamkollegens im ersten Lauf einbüsste! «Im zweiten Rennen war das Überholmanöver ganz ähnlich, da hat er aber etwas mehr Zeit verloren», gibt Baz zu.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6