Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Michelin: Nach MotoGP auch Superbike-WM ab 2016?

Von Kay Hettich
Michelin: Kein Schreckgespenst für die Superbike-WM

Michelin: Kein Schreckgespenst für die Superbike-WM

Der Vertrag zwischen der Superbike-WM und Einheitslieferant Pirelli läuft nach der Saison 2015 aus. Michelin ist interessiert...

Zwischen 1988 und 2003 dominierte Michelin in der seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft und gewann elf WM-Titel. Den letzten Triumph in der Superbike-WM feierten die Franzosen 2003 mit Neil Hodgson auf Ducati. Der Dunlop-bereifte James Toseland (Ducati) wurde WM-Dritter. Seit 2004 ist Pirelli einziger Lieferant des schwarzen Goldes.

In den Folgejahren dominierte Michelin dafür die MotoGP, doch auch in der Königsklasse wird seit 2009 mit Einheitsreifen gefahren – und Bridgestone bekam den Zuschlag. Noch ist es nicht offiziell, aber Michelin wird nach dem Rückzug von Bridgestone ab 2016 neuer Einheitslieferant der MotoGP. Die Ausschreibung endet am heutigen 22. Mai.

Und der französischer Reifenbäcker mit langer Motorsport-Geschichte bringt sich auch für ein Engagement in der Superbike-WM ins Gespräch, denn der Vertrag mit Pirelli läuft nach der Saison 2015 aus. Gegenüber der Gazzetta dello Sport plauderte Michelins Piero Taramasso aus dem Nähkästchen.

«Wir können nichts ausschließen. Wir werden uns die Regelungen und Bedingungen anschauen», sagte der Italiener. «Allerdings werden wir uns nur dafür bewerben, wenn sich die Technologie auf das käufliche Endprodukt übertragen lassen. Wenn die Bedingungen interessant sind, werden wir teilnehmen.»

Gerade die Bedeutung des Engagement in der Superbike-WM für die Serienentwicklung wurde von Pirelli stets betont!

Übrigens: Aktuelle Erfahrungen sammelt Michelin derzeit in der italienischen Superbike-Meisterschaft. Beim Meeting in Mugello gewann mit Ivan Goi (Ducati) ein Michelin bereifter Pilot.

Ob sich aber die Dorna einem einzigen Reifenhersteller für die beiden wichtigsten Motorrad-Weltmeisterschaft ausliefert?

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8