Eugene Laverty: MotoGP-Premiere auf Suzuki

Von Ivo Schützbach
Am Vatertag saß Superbike-Vizeweltmeister Eugene Laverty im japanischen Okayama erstmals auf dem MotoGP-Bike von Suzuki. Wie er sich anstellte.

Nächste Woche Dienstag und Mittwoch absolviert Eugene Laverty auf Phillip Island in Australien seinen ersten richtigen MotoGP-Test mit dem Werksteam von Suzuki. Zur Einstimmung hatte der Nordire am Vatertag das Roll-out auf der Rennstrecke in Okayama im Südwesten Japans, in der Mitte zwischen Hiroshima und Osaka.

Es war das erste Mal, dass der 27-Jährige auf einer PS-starken MotoGP-Rakete saß. Doch nicht nur das Bike war neu für ihn, sondern auch die Reifen von Bridgestone und die Strecke.

«Sich an die Reifen anzupassen fiel ihm leichter als gedacht», erfuhr SPEEDWEEK.com aus dem Suzuki-Team. «Ich vermute, dass es Eugene hilft, dass Pirelli in der Superbike-WM von 16,5 auf 17 Zoll umgestellt hat. Diese Reifen sind jetzt steifer, ähnlich den Bridgestones. Auch mit den Karbonbremsen kam er gleich zurecht. Schon nach ein paar Stunden fuhr er schneller als die Besten in der japanischen Superbike-Meisterschaft

SPEEDWEEK.com gelang es exklusiv, Bilder von Laverty auf der Suzuki XR-H1 zu schießen. «Das Motorrad liegt sehr gut auf der Strecke, verhält sich ordentlich», ist dem Superbike-Vizeweltmeister bereits im Februar aufgefallen, als er sich die Suzuki im Rahmen des zweiten Sepang-Tests auf der Strecke anschaute.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5