Honda: Wegen ECU-Kostendeckel Trennung von Cosworth?

Von Gordon Ritchie
Welche ECU arbeitet in der Honda Fireblade 2015: Moteck, Magnetti Marelli, Cosworth oder vielleicht wieder von HRC selbst?

Welche ECU arbeitet in der Honda Fireblade 2015: Moteck, Magnetti Marelli, Cosworth oder vielleicht wieder von HRC selbst?

Das Reglement für die Saison 2015 wirft seine Schatten voraus. Honda-Manager Carlo Fiorani kann sich eine Trennung von Cosworth vorstellen.

Honda ist beim Thema Elektronik ein gebranntes Kind: 2013 versorgte HRC das Ten Kate Team, das Honda in der Superbike-WM präsentiert, mit der Elektronik aus der MotoGP. Doch das System harmonierte nicht mit der Hardware von Cosworth, die Saison wurde ein Desaster. Seit das niederländische Team die Software-Entwicklung wieder selbst in die Hand nahm, geht es allmählich wieder aufwärts.

Für die Saison 2015 wird es aber ein neues Reglement geben, insbesondere die Einschnitte bei der Elektronik wird von den Experten als wegweisend eingeschätzt. Jeder Hersteller darf zwar seine eigene Elektronik entwickeln, muss diese allerdings Jedermann für maximal 8000 Euro anbieten.

Für Honda ein Grund, sich wieder mehr für die Superbike-WM zu interessieren. «Wir haben noch nicht entschieden, welches System wir einsetzen werden», sagt Carlo Fiorani als Boss von Honda Europe Racing. «Momentan sprechen wir mit verschiedenen Unternehmen und warten auf deren Angebote. Unsere Priorität ist Cosworth, aber natürlich verhandeln wir auch mit anderen geeigneten Firmen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5