Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Davies & Giugliano (Ducati): Top und Flop in Portimão

Chaz Davies und Davide Giugliano waren sich in Portimão einig. Das erste Rennen war eine Katastrophe, im zweiten Lauf sorgten sie für viel Jubel bei Ducati.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Durchaus mit Zuversicht reiste Ducati zum Meeting der Superbike-WM nach Portimão, denn die anspruchsvolle Rennstrecke mit ihren vielen Höhenunterschieden und blinden Kurven gilt als Fahrerstrecke, wo man die Vorzüge eines wendigen V2-Bikes wie der Panigale gut ausspielen kann.

Werbung

Werbung

Doch der von Startplatz 3 startende Chaz Davies stürzte im ersten Rennen und ausgerechnet Davide Giugliano, der schon in den Trainings überhaupt nicht zurecht kam, rettete Ducati im ersten Rennen die Haut: Platz 7 entspricht aber auch nicht dem, was man in Bologna erwartet.

Doch im verregneten zweiten Rennen konnten die Ducati-Asse die Traktionsvorteile der 1199 Panigale R ausspielen und feierten hinter Sieger Rea (Honda) zwei feine Podestplätze!

"Nach dem ersten Rennen war ich zuversichtlicher, dass ich ein starkes zweites Rennen haben könnte", jubelte Giugliano. "Man muss im Nassen natürlich immer vorsichtig sein, also habe ich es ruhig angehen lassen, auch weil die Sicht nicht besonders gut war. Dann kam ich in einen guten Rhythmus und konnte einige Kollegen überholen. Platz 2 freut mich besonders für Ducati, meine Techniker und alle die bei Ducati für den Erfolg arbeiten."

Werbung

Werbung

Für Chaz Davies war der dritte Rang ein noch besonderer Moment. "Ich habe weder in der Supersport noch bei den Superbikes ein Podium im Nassen geschafft", verrät der Waliser, der im ersten Rennen stürzte und nur 18. wurde. "Es hat sich gerade alles in die richtige Richtung entwickelt, als der Zwischenfall mit Leon passierte."

"Im zweiten Rennen waren die ersten Runden ganz ok", berichtet Davies weiter. "Als die Aprilias aus dem Rennen waren habe ich nur Gas gegeben und bin aufs Podium gefahren. Die letzte Runde war klasse, dabei war ich total am Limit und habe die schnellste Rennrunde gefahren. Jetzt gehen wir guten Mutes nach Laguna Seca!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien