Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Leon Haslam: Schnell in Portimão – reicht das Honda?

Von Kay Hettich
Leon Haslam hat in Portimão seine vielleicht grösste Chance 2014 auf zwei Top-Ergebnisse verpasst. Für den Honda-Piloten steht die Vertragsverlängerung auf dem Spiel.

Die Saison 2013 bei Pata Honda war ein Desaster und auch in diesem Jahr blieb Leon Haslam bisher vieles schuldig – auch beim Meeting in Portimão. Denn während sein Teamkollege Jonathan Rea im zweiten Lauf seinen vierten Laufsieg klar machte, kam Haslam nicht über ein Top-5-Finish hinaus. Dabei bekam er von Honda einen neuen Motor, der seinem Fahrstil mehr entgegen kommen sollte.

Ob Erfolg oder Mißerfolg hatte Haslam in Portugal selbst in der Hand: Im ersten Rennen kollidierte er mit Chaz Davies (Ducati) und im zweiten Lauf verhinderten diverse kleine Fehler den möglichen Podestplatz. «Das erste Rennen lief gut, aber Chaz zog zurück auf seine Linie, nachdem er zuvor weit herausgetragen wurde. Danach war das Rennen praktisch gelaufen», sagte Haslam, der dennoch einen elften Rang einfahren konnte.

«Im Nassen spürte ich bei Rennmitte, dass ich einen Podestplatz einfahren kann – aber es hat sich nicht in diese Richtung entwickelt», bedauert der WM-Zehnte. «Der fünfte Rang ist nicht das, was wir für unseren Einsatz verdient hatten. Es war insgesamt ein frustrierendes Wochenende, denn wir haben zwar Fortschritte machen können, haben es aber nicht in die entsprechenden Ergebnisse umsetzen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5