MotoGP: Marquez fällt restliche Saison aus!

Ex-Champ Neil Hodgson: «Lowes talentierter als ich»

Von Kay Hettich
Im Jahr 2000 wurde Neil Hodgson Britischer Superbike-Meister, 2003 folgte der Titel in der Superbike-WM. Seinem Schützling und Landsmann Alex Lowes (Suzuki) traut der Brite dasselbe zu.

Neil Hodgson ist nach seiner aktiven Karriere dem Rennsport verbunden geblieben. Der mittlerweile 41-Jährige moderiert für den britischen TV-Sender BT-Sport die MotoGP und hat auch zur Superbike-WM noch enge Kontakte. Seit drei Jahren arbeitet er mit Alex Lowes (Suzuki), der 2014 seine Rookie-Saison in der Superbike-WM absolviert. Wie Hodgson im Jahr 2000 ist auch Lowes Britischer Superbike Champion (2013).

«Als ich Alex vor fünf Jahren zum ersten Mal getroffen habe, wusste ich nicht viel über ihn», erinnert sich Hodgson. «Ich wurde schon oft von Leuten angesprochen, ob ich ihnen helfen kann. Aber wie kann ich jemanden helfen, wenn ich selbst nicht überzeugt bin? 2013 zeigte Alex in der BSB aber sein volles Potenzial. Alex ist unglaublich talentiert, viel mehr als ich es jemals war.»

Hodgson ist sich sicher, dass Lowes eines Tages in die riesigen Fusstapfen eines Carl Fogarty oder James Toseland treten kann. «Da bin ich mir 100-prozentig sicher», ist der Brite überzeugt. «Er ist noch etwas ungehobelt, ein ungeschliffener Diamant. Wenn ich ihn sehe, sehe ich in ihm den jungen Troy Bayliss. Ich helfe ihm hauptsächlich dabei, wie er mit dem Team spricht und wie er das Maximum aus einem Debriefing herausholt. Das ist es, wo ihm ihm mit meiner Erfahrung aus 20 Jahren Rennsport helfe.»

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 24.10., 11:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 24.10., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 24.10., 11:35, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 24.10., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 24.10., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 24.10., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 24.10., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 24.10., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 24.10., 16:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 24.10., 17:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2410054513 | 5